Logo - MyWebsolution.de
User gesamt  :  2318934
User online  :  3
KubaSeoTräume, PHP Forum, PHP Community and more ... MyWebsolution.de!
   
   
 
Registrieren Login User F.A.Q Suche Home

eingeloggt bleiben

MyWebsolution.de Foren » Interessantes » localhost lässt sich nicht mehr aufrufen

Seite: 1 Posts pro Seite: 5 10 20
Autor Thread
15.04.2009 15:14 Uhr localhost lässt sich nicht mehr aufrufen
Flitze
Administrator
registriert 17.10.2006
wohnt in Eschwege
Beiträge 332
Bisher war es auf 2 verschiedene Weisen auf den eigenen Rechner zuzugreifen:
  • localhost
  • 127.0.0.1

Leider hat die erste Variante von heute auf morgen nicht mehr funktioniert - obwohl nichts an der Konfiguration verändert wurde. Mir ist es aufgefallen, weil ich meine Skripte immer auf meinem lokalen Webserver (benutze xampp) teste und dazu normalerweise die entsprechenden Datei relativ zu 'localhost' aufrufe. Nun lieferte mir der FireFox jedoch eine 404 Error-Message.. gleiches tat der Internet Explorer -> liegt also nich am Browser. Seltsamerweise funktionierte aber der Aufruf mittels 127.0.0.1 noch Einwand frei. Ein wenig Recherche brachte folgendes Ergebnis: http://www.heise.de/security/Fehlalarm-von-Windows-Defender-bei-Hosts-Datei--/news/meldung/134304 in dem die Lösung für dieses Problem wie folgt beschrieben wird:
Zitat:
..., sollte mit dem Texteditor Notepad zumindest eine minimale Hosts-Datei mit den beiden Zeilen

127.0.0.1 localhost
::1 localhost
erstellen und unter dem Namen C:\Windows\system32\drivers\etc\hosts (Windows XP und Vista) beziehungsweise C:\WINNT\system32\drivers\etc\hosts (Windows 2000) abspeichern, um den reibungslosen Netzwerkverkehr sicherzustellen.

In meinem Fall war die Datei zwar noch vorhanden, aber der Eintrag 127.0.0.1 localhost fehlte. Da ich Vista verwende konnte ich die Datei nicht einfach verändern, sondern musste eine neue hosts Datei (jau, die hat wirklich keine Endung ;)) erstellen und diese dann manuell in den Ordner kopieren. Danach konnte ich meine Skripte auch wieder mittels localhost erreichen :)

Keywords:
localhost nicht aufrufbar
localhost xampp
Fehler beim Aufruf von localhost
kann nur noch mit 127.0.0.1 auf meinen Webserver zugreifen
kann mit localhost nicht mehr auf Webserver zugreifen
404 Error beim Aufruf von Localhost


Profil ansehen Mail senden
Seite: 1 no reply
Powered by Pascal Landau © 2006 MyWebsolution.de
Designed by Pascal Landau © 2006 MyWebsolution.de
 
 
 
 
Home Email Impressum Disclaimer Statistik