Logo - MyWebsolution.de
User gesamt  :  2322448
User online  :  2
KubaSeoTräume, PHP Forum, PHP Community and more ... MyWebsolution.de!
   
   
 
Registrieren Login User F.A.Q Suche Home

eingeloggt bleiben

MyWebsolution.de Foren » PHP und MYSQL » "Passwort vergessen" Funktion

Seite: <  1 2 3 4 5  > Posts pro Seite: 5 10 20
Autor Thread
25.05.2007 15:33 Uhr
mdean
Forenposter
 
registriert 03.01.2007
wohnt in Schweiz
Beiträge 90
Zitat:
Fehlermeldung..?

You have an error in your SQL syntax; check the manual that corresponds to your MySQL server version for the right syntax to use near 'WHERE Nickname = 'mdean'' at line 8

Also könnte ich den Standardwert Null so lassen? Ich werds später dann sowieso noch testen, dann seh ichs ja (kanns mit xampp noch nicht testen, weil der ja keine mails verschicken kann.)
Profil ansehen
25.05.2007 18:15 Uhr
Negura
Forenposter
 
registriert 06.12.2006
wohnt in
Beiträge 57
Zitat:
Also könnte ich den Standardwert Null so lassen? Ich werds später dann sowieso noch testen, dann seh ichs ja (kanns mit xampp noch nicht testen, weil der ja keine mails verschicken kann.)


Bei Xampp ist doch der Mercury Mail Server dabei, vielleicht solltest du dir den mal Konfigurieren.
Profil ansehen
25.05.2007 18:55 Uhr
mdean
Forenposter
 
registriert 03.01.2007
wohnt in Schweiz
Beiträge 90
Zum vorherigen Problem, das ist gelöstxD

Aber nochmal zum Mail zeugs:
Hab keine Ahnung wie ich den konfigurieren soll, ist mir zu kompliziert:(
Deshalb kommt jetzt beim Skript immer die Nachricht, dass da Mail nicht versendet werden konnte.
Profil ansehen
26.05.2007 11:22 Uhr
mdean
Forenposter
 
registriert 03.01.2007
wohnt in Schweiz
Beiträge 90
Zitat:
Ach ja, eventuell bei jedem Script prüfen ob der Benutzer die Passwortänderung nach 24h stunden auch vollzogen hat, sonst wieder auf NULL zurückstellen.

Dann müsste ich doch nochmals ne Spalte machen, in ders die Zeit speichert, wenn der generierte Code in die DB eingetragen wurde oder?
Also könnte ich das so machen, das wenn der User auf den Link geklickt hat, es auch die Zeit z.B. auf Null stellt. Dann kann ich in jedem skript prüfen ob die Zeit ungleich Null ist. dann prüfe ob sie schon mehr als 24h ist, und wenn das so ist dann setze diese und den code wieder auf null. Wie mach ich das?

PHP:

<?
$sql 
="SELECT
          Zeit
       FROM
          user
       WHERE
          Zeit != NULL
      "
;
      
$result mysql_query($sql);
      
      if (
$result //Wie prüfe ich jetzt ob es schon mehr als 24h sind?) {}
?>
Profil ansehen
26.05.2007 13:26 Uhr RE:
Negura
Forenposter
 
registriert 06.12.2006
wohnt in
Beiträge 57
Zitat:

if ($result //Wie prüfe ich jetzt ob es schon mehr als 24h sind?) {}


ganz einfach:

$result = timestamp(); // gibt dir den aktuellen timestamp aus, diesen schreibst du in die Datenbank zum User

jetzt müssen wir mal eben nachdenken, wieviel sekunden hat ein tag? warum sekunden? weil der timestamp die sekunden seit einem bestimmten datum zurückgibt, seit dem 1. januar 1970 oder so ungefähr. Nun ja, der Tag hat 60*60*24 Sekunden, als Ergebnis = 86400 Sekunden pro Tag, dann noch schnell prüfen

PHP:

if($alter_timestamp+86400 < timestamp())
{
 echo '24h sind vorbei!';
}


Du kannst natürlich den Timestamp auch direkt die 86400 dazu addieren und diese in die Datenbank schreiben, mach das wie du lustig bist. Dann würde die IF Abfrage allerdings schöner aussehen...

PHP:

if($datenbank_timestamp < timestamp())
{
// ...
}


viel erfolg
Gruß Negura
Profil ansehen
Seite: <  1 2 3 4 5  > no reply
Powered by Pascal Landau © 2006 MyWebsolution.de
Designed by Pascal Landau © 2006 MyWebsolution.de
 
 
 
 
Home Email Impressum Disclaimer Statistik