Logo - MyWebsolution.de
User gesamt  :  2311183
User online  :  1
KubaSeoTräume, PHP Forum, PHP Community and more ... MyWebsolution.de!
   
   
 
Registrieren Login User F.A.Q Suche Home

eingeloggt bleiben

MyWebsolution.de Foren » PHP und MYSQL » Fragen zum Loginsystem

Seite: 1 Posts pro Seite: 5 10 20
Autor Thread
16.04.2008 16:44 Uhr Fragen zum Loginsystem
TEST
Forenposter
 
registriert 16.04.2008
wohnt in Deutschland
Beiträge 81
hi,
ich finde das Loginsystem das hier als Workshop existiert ist Klasse.
Aber ich möchte, dass user nur auf bestimmte Seiten können, wenn sie online sind.
Muss man dann den Code umschreien?
Gibt es auch einen Code für den aktuellsten User und wie viele registrierte User online und Offline sind?
Das sind zwar eher kleine Änderungen, die aber effektiv sind.
Außerdem hat bei mir das Loginsystem nicht funktioniert, ich werde das aber selber verbessern, da ich selber den Mist gebaut habe mit neuen Anmeldungssachen!
Ich frag dazu dannauch mal gelegentlcih nach.

danke Allerdings, Für eure jetztige Hilfe schon im Vorraus
matze

Dieser Beitrag wurde am 19.04.2008 um 21:01:08 Uhr von matze93 zum 2. Mal editiert.
Profil ansehen
16.04.2008 17:51 Uhr
gelöschter User
 
registriert
wohnt in
Beiträge 0
Das würde mich auch interresieren suche auch sowas xD
Profil ansehen
21.04.2008 11:03 Uhr
splasch
Forenposter
 
registriert 21.04.2008
wohnt in
Beiträge 67
Ja man muß den Code dafür erweitern.

Das geht mit einen Rechte vergabe system.Jeder Benutze bekommt dann rechte zugewiesen je nach dem kann er dann Webseiten einsehen oder auch nicht.

Mfg Splasch
Profil ansehen
21.04.2008 12:20 Uhr
TEST
Forenposter
 
registriert 16.04.2008
wohnt in Deutschland
Beiträge 81
ich habs mit rechte erweitert. aber das sind doch nur admin rechte.
wie soll ich das für user machen?
Profil ansehen
21.04.2008 15:27 Uhr
splasch
Forenposter
 
registriert 21.04.2008
wohnt in
Beiträge 67
Nee die Rechte kanste so vergeben wie du willst.Du speicherst in der Db bei den Userdaten über einer zusätlichen spalte die Berechtigungsstufe.
Bsp. 1 hat nur user rechte / 2 hat suport rechte / 3 hat admin rechte usw.
Kann man beliebig erweitern.

Beim Login schreibst du seine rechte einfach in die Session von dort aus kanste dann den zugriff überprüfen.

In den Php code schreibst du dann die Prüfrutienen rein.
Bsp: if berechtigung <= 2

Je nach dem kann du dann induell bei jeder Seite festlegen wer die sehen darf und wer nicht.
Bsp ein User der stufe 1 hat kann dann keine Seiten sehen die stufe 2 erfordern unsw.
Aber ein Admin der stufe 3 hat kann dann genauso seiten mit stufe 1 berechtigungen einsehen.


Wenn man nun noch einen Admin bereich mit Edit funktion haben will dann kann man auch die Seiten stufen Dynamisch eintragen. So kann man dann jederzeit die Zugangstufe der einzelen Seiten umstellen.Dabei werden die Seiten und die stufen jeweils in der Db abgelegt.

Mfg Splasch

Dieser Beitrag wurde am 21.04.2008 um 15:33:01 Uhr von splasch zum 3. Mal editiert.
Profil ansehen
21.04.2008 19:58 Uhr
gelöschter User
 
registriert
wohnt in
Beiträge 0
Hier der Code müsste doch gehen?

PHP:

<?php
if(isset($_SESSION['UserID']))
    include 
"user_seite.php";
else
    include 
"error.php";
?> 


user_seite.php die Seite die angeziegt wird wen man eingelgogt ist und error.php wen ein Gast die seite aufruft kannst du ja schreiebn sie haben keine Berechtigung diese Seite zu betreten oder so .
Profil ansehen
21.04.2008 20:51 Uhr
splasch
Forenposter
 
registriert 21.04.2008
wohnt in
Beiträge 67
Zitat:
Hier der Code müsste doch gehen?

PHP:

<?php
if(isset($_SESSION['UserID']))
include "user_seite.php";
else
include "error.php";
?>


Nee so geht das nicht. Was er möchte ist verschiedene Berechtigungen. Gast,user,Admin
Daraus folgt das es Seiten geben wird die nur ein Admin betretten darf aber kein User.

Bei deinen Php code machst du nix anderes als zu Prüfen ob es eine UserID gibt.

PHP:

<?php
if(isset($_SESSION['UserID']) && $_SESSION['Berechtigung'] >= 1)
    include 
"user_seite.php";
else
    
//Session zerstören und auf die Startseite umleiten bwz zum Login
 
die('Unerwarteter Fehler Aufgetretten'); // Wenn umleitung nicht Funktioniert.Script Abrechen
?> 





Mfg Splasch

Dieser Beitrag wurde am 21.04.2008 um 20:54:00 Uhr von splasch zum 4. Mal editiert.
Profil ansehen
Seite: 1 no reply
Powered by Pascal Landau © 2006 MyWebsolution.de
Designed by Pascal Landau © 2006 MyWebsolution.de
 
 
 
 
Home Email Impressum Disclaimer Statistik