Logo - MyWebsolution.de
User gesamt  :  2317152
User online  :  1
KubaSeoTräume, PHP Forum, PHP Community and more ... MyWebsolution.de!
   
   
 
Registrieren Login User F.A.Q Suche Home

eingeloggt bleiben

MyWebsolution.de Foren » Anfängerfragen PHP und MYSQL » ausgabe und blättern

Seite: <  1 2 3 4  > Posts pro Seite: 5 10 20
Autor Thread
11.01.2007 21:26 Uhr
Negura
Forenposter
 
registriert 06.12.2006
wohnt in
Beiträge 57
da gibt es ja viele lösungen:

album mit der ID 1 wird als globaler Container für Singles benutzt, oder es wird eine neue tabelle angelegt (tab_typ oder tab_single) wie man es nunmal lieber mag, oder singles bekommen einfach NULL als AlbumID.

Gruß Negura
Profil ansehen
12.01.2007 15:36 Uhr
Flitze
Administrator
registriert 17.10.2006
wohnt in Eschwege
Beiträge 332
Zitat:
..oder singles bekommen einfach NULL als AlbumID.

Womit sich wiederum keine Beziehung zum Interpreten herstellen ließe..

Ich halte von den Normalisierungsformen sowieso nicht so furchtbar viel, zumal es auch viele gibt, die ihre Tabellen bewusst denormalisieren. Ich habe die Daten einfach lieber kompakt und spare mir damit den einen oder anderen JOIN beim Auslesen.


Profil ansehen Mail senden
12.01.2007 16:20 Uhr RE:
Negura
Forenposter
 
registriert 06.12.2006
wohnt in
Beiträge 57
...

Zitat:
Womit sich wiederum keine Beziehung zum Interpreten herstellen ließe..

Stimmt, aber das ist die Schuld vom Alkohol, da hatte ich gestern Abend nun nicht dran gedacht. Du gibst aber auch nie NACH, die anderen Lösungen würden doch gehen. ;(

Zitat:
Ich halte von den Normalisierungsformen sowieso nicht so furchtbar viel, zumal es auch viele gibt, die ihre Tabellen bewusst denormalisieren. Ich habe die Daten einfach lieber kompakt und spare mir damit den einen oder anderen JOIN beim Auslesen.

Der Wikipedia Artikel ist da aber eigentlich ganz nett zu diesem Thema, du solltest für die anderen Leute hier doch ein Vorbild sein. ;)

Gruß Negura
Profil ansehen
12.01.2007 17:07 Uhr
Flitze
Administrator
registriert 17.10.2006
wohnt in Eschwege
Beiträge 332
Ja stimmt, die Lösungen würden funktionieren, aber ich würde sie nicht verwenden ^^ Ich wollte nur meinen Standpunkt begründen ;)

Ich hab damals den Arktikel dazu auf Junetz über die 5 Normalformen gelesen.

Ich zitiere mal den Abschnitt über Denormalisierung

Zitat:
Denormalisierung der Tabellen

Im Prinzip kann man die Tabellen, die man nach den fünf Normalisierungen erhalten hat, 1:1 in der DB verwenden. Es ist jedoch zu prüfen, ob man in der Normalisierungswut die Tabellen nicht zu sehr auseinandergerissen hat. Tabellen, die denselben Primärschlüssel haben, können ohne weiteres zusammengelegt werden, ohne gegen eine Normalisierungsform zu verstoßen.
Bei umfangreichen Datenbeständen mit hohen Zugriffszahlen kann es sich jedoch teilweise empfehlen, aus Performancegründen wieder eine gewisse Denormalisierung herzustellen. Da wir aber keine so hohen Zugriffszahlen und Datenbestände haben, daß der Server überlastet werden könnte, können wir diesen Schritt getrost übergehen.
Hierbei kann man sagen, daß es weniger problematisch ist, mit sich nicht ändernden Daten gegen die Normalformen zu verstoßen. Bei diesen entfällt nämlich das Problem, daß beim Ändern nicht alle Daten verändert werden und dadurch Widersprüche entstehen. Trotzdem sollte man sich immer im klaren darüber sein, wann man gegen die Normalformen verstoßen hat!



Profil ansehen Mail senden
16.01.2007 16:27 Uhr
ulmli
Forenuser
registriert 03.01.2007
wohnt in
Beiträge 46
Hallo Filtze,
wollte Dir nur sagen das mit der DB hat supergut hingehauen, danke
mit der Blätterfunktion hab ich noch nicht gemacht :-)
gebe aber dann bescheid.
Grüßlis
ulmli
Profil ansehen
26.01.2007 12:51 Uhr
ulmli
Forenuser
registriert 03.01.2007
wohnt in
Beiträge 46
Hallo Flitze,
nun habe ich heute die Blätterfunktion probiert, aber die funktioniert bei mir nicht ich blicke nicht wohin ich das ganze linken muss.
Ich mache eine Datenbankabfrage da sind z.B 25 Datensätze und ich möchte immer 10 auf eine Seite. Es klappt soweit bis zum verlinken so wie ich glaube, muss ich da nicht die seite angeben wo die abfragen und die ausgaben sind? ich blicke das Blättern irgendwie nicht wie das funktioniert. Kannst du mir das evtl. erklären, wäre echt klasse.
Grüße
ulmli
Profil ansehen
26.01.2007 15:47 Uhr
Flitze
Administrator
registriert 17.10.2006
wohnt in Eschwege
Beiträge 332
Also, das ganze beruht auf der LIMIT-Expression in der Datenbankabfrage. Dieser Ausdruck gibt an, ab wo und wie viele Datensätze aus der Datenbank ausgelesen werden. Sinnvoll ist es in diesem Zusammenhang auch, die Datensätze vorher zu sortieren.

So, nehmen wir mal an, du willst die letzten 10 Nachrichten aus der Tabelle auslesen, dann sieht das so aus:

PHP:
<?php
    $sql 
"SELECT
                    Nachricht
            FROM
                    Tabelle
            ORDER BY
                    Datum DESC
            LIMIT
                    0,10
           "
;
    
$result mysql_query($sql) OR die("<pre>\n".$sql."</pre>\n".mysql_error());
    while(
$row mysql_fetch_assoc($result)) {
    
// Daten anzeigen
    
}
?>

Der Query sortiert jetzt alle Nachrichten nach dem Datum (älteste zuerst) und gibt nur den 0.,1.,2.,3.,...,9. Datensatz aus, also insgesamt 10 Stück, angefangen bei 0. Damit kann man zwar noch nicht blättern, aber der "Grundstein" ist gelegt.

Um das ganze etwas "variable" zu gestalten, lege ich anstatt der 0 eine Variable an. Da sich die Variable später je nachdem, welche Seite der Benutzer sehen will, ändern muss, muss es entweder eine $_GET oder eine $_POST Variable sein. Für $_POST bräuchte ich ein Formular, das ist mir aber zu aufwendig und deshalb entscheide ich mich für das $_GET. Die Daten werden also über die URL übergeben, aber dazu später mehr. Ich nenne die Variable einfach mal $_GET['seite'].

Der Query sieht dann folgendermaßen aus:

PHP:
<?php
    $sql 
"SELECT
                    Nachricht
            FROM
                    Tabelle
            ORDER BY
                    Datum DESC
            LIMIT
                    "
.$_GET['seite'].",10
           "
;
    
$result mysql_query($sql) OR die("<pre>\n".$sql."</pre>\n".mysql_error());
    while(
$row mysql_fetch_assoc($result)) {
    
// Daten anzeigen
    
}
?>

Das reicht aber noch nicht ganz, denn wenn du das Skript jetzt mit datei.php?seite=2 (datei.php musst du eben durch den Dateinamen ersetzen), aufrufst, dann steht folgendes in dem Query:

PHP:
<?php
    $sql 
"SELECT
                    Nachricht
            FROM
                    Tabelle
            ORDER BY
                    Datum DESC
            LIMIT
                    2,10
           "
;
    
$result mysql_query($sql) OR die("<pre>\n".$sql."</pre>\n".mysql_error());
    while(
$row mysql_fetch_assoc($result)) {
    
// Daten anzeigen
    
}
?>

Eigentlich wollten wir ja die nächsten 10 Nachrichten ausgeben lassen, also die 10., 11., 12., ... , 19. aber stattdessen bekommen wir die 2., 3., 4., ..., 12. ! Deshalb müssen wir dem Skript noch sagen, wo es denn auf der 2. Seite anfangen soll zu zählen. Ich erinnere, wie wollen den 10., 11., 12., ... , 19. Datensatz auslesen, also müssen wir bei 10 anfangen. Wie kommen wir jetzt aber von seite=2 auf 10?

Nun, indem man einfach -1 und *10 rechnet: (2-1)*10 = 10. Also fügen wir das noch unserem Query hinzu:

PHP:
<?php

    $seite 
= ($_GET['seite']-1)*10;
    
    
$sql "SELECT
                    Nachricht
            FROM
                    Tabelle
            ORDER BY
                    Datum DESC
            LIMIT
                    "
.$seite.",10
           "
;
    
$result mysql_query($sql) OR die("<pre>\n".$sql."</pre>\n".mysql_error());
    while(
$row mysql_fetch_assoc($result)) {
    
// Daten anzeigen
    
}
?>


So, in $seite steht jetzt unser gewünschter "offset", also der Startpunkt des auslesens.
Kurze Kontrolle mir ?seite=2:

PHP:
<?php

    $seite 
= (2-1)*10;
    
// $seite = 10;
    
    
$sql "SELECT
                    Nachricht
            FROM
                    Tabelle
            ORDER BY
                    Datum DESC
            LIMIT
                    10,10
           "
;
    
$result mysql_query($sql) OR die("<pre>\n".$sql."</pre>\n".mysql_error());
    while(
$row mysql_fetch_assoc($result)) {
    
// Daten anzeigen
    
}
?>

Datensätze 10., 11., 12., ... , 19. werden ausgelesen.

So, nun haben wir schonmal den "richtigen" Algorhytmus für die Seitenzahlen gefunden. Nun wäre es aber blöd, wenn der User immer selbst: ?seite=1, ?seite=2, ... eingeben müsste, also erzeugen wir ein paar Links, die das Ganze angenehmer machen, Seitenzahlen eben ;).

Dazu muss aber zunächst einmal ausgerechnet werdern, wie viele Seiten als Seitenzahlen überhaupt angezeigt werden sollen und dazu muss man wiederum wissen, wie viele Datensätze sich insgesamt in der Datenbank befinden. Dazu benutzt man einfach COUNT(*). Dann muss man das Ergebnis noch durch 10 teilen, weil ja pro Seite 10 Nachrichten angezeigt werden sollen. Bei 25 Nachrichten würde das bedeuten 25/10 = 2.5 Seiten. Da es natürlich keine halben Seiten gibt, müssen wir auf 3 Seiten aufrunden, weil die restlichen 5 Nachrichten ja auch noch angezeigt werden sollen. Das Ganze sieht dann so aus:

PHP:
<?php
    $sql 
"SELECT
                    COUNT(*)
            FROM
                    Tabelle
           "
;
    
$result mysql_query($sql) OR die("<pre>\n".$sql."</pre>\n".mysql_error());
    
$anzahl mysql_result($result0);
    
    
$seiten_gesamt ceil($anzahl/10); // Seiten ausrechnen und aufrunden
?>


So, jetzt wo wir wissen, dass es 3 Seiten sind, erzeugen wir auch die 3 Seitenzahlen. Ich erinnere nochmal: Die Seite, die angezeigt werden soll, ergibt sich aus dem $_GET Parameter, so dass nur ein entsprechender Link erzeugt werden muss. Für 3 Seiten würde das bedeuten:

<a href="datei.php?seite=1">1</a>
<a href="datei.php?seite=2">2</a>
<a href="datei.php?seite=3">3</a>

Da wir das natürlich nich von Hand aus eintragen können, weil sich die Anzahl der Nachrichten ja immer weiter erhöht, muss das mit einer Schleife gemacht werden. Das sieht dann so aus:

PHP:
<?php
    $sql 
"SELECT
                    COUNT(*)
            FROM
                    Tabelle
           "
;
    
$result mysql_query($sql) OR die("<pre>\n".$sql."</pre>\n".mysql_error());
    
$anzahl mysql_result($result0);
    
    
$seiten_gesamt ceil($anzahl/10); // Seiten ausrechnen und aufrunden

    
for($i=1$i<=$anzahl$i++)
        echo 
"<a href=\"datei.php?seite=".$i."\">$i</a> \n";
?>


Damit wäre die Blätterfunktion eigentlich fertig und funktionstüchtig, aber jetzt müssen noch ein paar Sonderfälle betrachtet werden und zwar:

1. Das Skript wird ohne Parameterübergabe aufgerufen (kein ?seite=1 )
2. Das Skript wird mit einer Paramterübergabe aufgerufen, die kleiner als 1 oder größer als die höchste Seitenzahl ist (im Beispiel oben wären das z.B. ?seite=0 und ?seite=4)
3. Das Skript wird nicht mir einer Zahl, sondern mit einem Buchstaben oder so aufgerufen.

Das alles ist möglich, weil der User die URL ja manipulieren kann, wie er will.

Das Skript muss jetzt also noch um folgendes ergänzt werden:

PHP:
<?php
    
// zu 1. Prüfen, ob ?seite=.. übergeben wurde, falls nein, Seite 1 laden
    
$_GET['seite']=isset($_GET['seite'])?(int)$_GET['seite']:1;
    
// zu 3. Durch (int) 'casten' wir $_GET['seite'] auch gleich als Zahl, 
    // also kann auch ein Buchstabe drin stehn, ohne das was passiert

    // zu 2. höchste Seitenzahl ausrechnen 
    
$sql "SELECT
                    COUNT(*)
            FROM
                    Tabelle
           "
;
    
$result mysql_query($sql) OR die("<pre>\n".$sql."</pre>\n".mysql_error());
    
$anzahl mysql_result($result0);
    
    
$seiten_gesamt ceil($anzahl/10); // Seiten ausrechnen und aufrunden

    // zu 2. Prüfen, ob der übergeben Wert zu groß oder zu klein ist und
    // wenn das der Fall ist, den Wert anpassen

    
if($_GET['seite'] < 1)
        
$_GET['seite'] = 1;
    if(
$_GET['seite'] > $seiten_gesamt)
        
$_GET['seite'] = $seiten_gesamt;
?>


So, jetzt haben wir glaube ich alles beachtet. Eventuell sollte man noch abbrechen, wenn sich keine Datensätze in der Datenbank befinden, also wenn $anzahl == 0 ist, aber das kriegste sicher selber hin ;)

Das komplette, fertige Skript sieht dann so aus:

PHP:
<?php
    
// 1. Prüfen, ob ?seite=.. übergeben wurde, falls nein, Seite 1 laden
    
$_GET['seite']=isset($_GET['seite'])?(int)$_GET['seite']:1;
    
// 3. Durch (int) 'casten' wir $_GET['seite'] auch gleich als Zahl, 
    // also kann auch ein Buchstabe drin stehn, ohne das was passiert

    // 2. höchste Seitenzahl ausrechnen 
    
$sql "SELECT
                    COUNT(*)
            FROM
                    Tabelle
           "
;
    
$result mysql_query($sql) OR die("<pre>\n".$sql."</pre>\n".mysql_error());
    
$anzahl mysql_result($result0);
    
    
$seiten_gesamt ceil($anzahl/10); // Seiten ausrechnen und aufrunden

    // 2. Prüfen, ob der übergeben Wert zu groß oder zu klein ist und
    // wenn das der Fall ist, den Wert anpassen

    
if($_GET['seite'] < 1)
        
$_GET['seite'] = 1;
    if(
$_GET['seite'] > $seiten_gesamt)
        
$_GET['seite'] = $seiten_gesamt;

    
// Seitenzahlen anzeigen
    
for($i=1$i<=$anzahl$i++)
        echo 
"<a href=\"datei.php?seite=".$i."\">$i</a> \n";

    
// Starpunkt für das Auslesen berechnen
    
$seite = ($_GET['seite']-1)*10;
    
    
// Datensätze auslesen
    
$sql "SELECT
                    Nachricht
            FROM
                    Tabelle
            ORDER BY
                    Datum DESC
            LIMIT
                    "
.$seite.",10
           "
;
    
$result mysql_query($sql) OR die("<pre>\n".$sql."</pre>\n".mysql_error());
    while(
$row mysql_fetch_assoc($result)) {
    
// Daten anzeigen
    
}
?>


Soo.. können Syntaxfehler drin sein, ist nicht getestet! Aber die Funktionsweise sollte klar sein :)

Gruß Flitze

Dieser Beitrag wurde am 27.01.2007 um 00:01:13 Uhr von Flitze zum 5. Mal editiert.


Profil ansehen Mail senden
26.01.2007 21:39 Uhr
ulmli
Forenuser
registriert 03.01.2007
wohnt in
Beiträge 46
Hallo Flitze,
vielen Dank jetzt glaube ich, ich habs begriffen :mygod:
ich probiers jetzt einfach mal aus.
grüße und schönes wochenende
ulmli
Profil ansehen
28.01.2007 11:33 Uhr
ulmli
Forenuser
registriert 03.01.2007
wohnt in
Beiträge 46
Hallo Flitze,
nu habe ich noch ein Problem. Die Blätterfunktion funzt prima wenn ich vorher keine Parameter übergebe.
Es sieht bei mir so aus:
ich habe ein Suchformular in welchem ich halt Werte übergebe mit denen suche ich dann und die Ausgabe funktioniert gut nur eben geht das Blättern nicht, weil wenn ich auf die nächste Seite in der Blätterfunktion gehe, dann gibts ja keine Suchfrage weil die Parameter von dem Suchformular fehlen. Jetzt habe ich mir gedacht ich übergebe einfach die Suchanfrage bei der Verlinkung mit, aber nu so glaube ich weiß aber nicht ob es so ist kommt das Get mit dem Post in Konflikt, also es wird der Wert den ich mit Get übergebe nicht genommen ich nehme an es liegt daran dass ich den ja vorher schon mit POST aus dem Formular hole.
Weißt Du, was ich da machen könnte?
Gruß
ulmli
Profil ansehen
28.01.2007 12:09 Uhr
Flitze
Administrator
registriert 17.10.2006
wohnt in Eschwege
Beiträge 332
naja, du kannst die daten aus dem formular ja auch einfach per $_GET übergeben. Google machts ja auch so.


Profil ansehen Mail senden
Seite: <  1 2 3 4  > no reply
Powered by Pascal Landau © 2006 MyWebsolution.de
Designed by Pascal Landau © 2006 MyWebsolution.de
 
 
 
 
Home Email Impressum Disclaimer Statistik