Logo - MyWebsolution.de
User gesamt  :  1652200
User online  :  1
KubaSeoTräume, PHP Forum, PHP Community and more ... MyWebsolution.de!
   
   
 
Registrieren Login User F.A.Q Suche Home

eingeloggt bleiben

MyWebsolution.de Foren » Anfängerfragen PHP und MYSQL » ID herausfiltern

Seite: 1 Posts pro Seite: 5 10 20
Autor Thread
03.03.2007 16:50 Uhr ID herausfiltern
mdean
Forenposter
 
registriert 03.01.2007
wohnt in Schweiz
Beiträge 90
Hallo!

Ich bin gerade dabei, eine Seite zu machen, bei der der User seine Mitgliedschaft beenden kann. Dabei kann der User auf einen Link klicken und seine ID wird an die URL angehängt. Jetzt möchte ich natürlich, dass es nur die ID auswählt die zu demjenigen User gehört. Wie filtere ich diese entsprechend?
PHP:
<?
$sql 
"SELECT
              ID
        FROM
              user
        WHERE
              ID = ??
       "
;
?>
Profil ansehen
03.03.2007 18:11 Uhr
mdean
Forenposter
 
registriert 03.01.2007
wohnt in Schweiz
Beiträge 90
Habs mal folgendermassen probiert:

PHP:
<?
$sql 
"SELECT 
              `ID` 
         FROM 
              `user` 
        WHERE `Nickname` = '"
.$_SESSION['Nickname']."' 
                  "

?>


Aber wenn ich dann den Link aufrufen will:

PHP:
<?
echo "<a href=\"delete.acc.php?ID=".$row['ID']."\">Ja, ich will meine Mitgliedschaft beenden</a>";
?>


dann wird gar keine ID rangehängt

Dieser Beitrag wurde am 03.03.2007 um 18:12:48 Uhr von mdean zum 1. Mal editiert.
Profil ansehen
03.03.2007 20:57 Uhr
Negura
Forenposter
 
registriert 06.12.2006
wohnt in
Beiträge 57
Wo ist das Problem?

Es darf nur jemand die Mitgliedschaft beenden, wenn er auch Mitglied ist, Ergo: Er hat sich einmal registriert. Damit er nun seine Wunsch auch bewerkstelligen kann, muss er sich an deinem System authentifizieren, das macht man normalerweise mit einer Passwort abfrage alla "Login" :D

Danach, wie du schon richtig erkannt hast, kannst, sofern du die session_id in der Datenbank vorhanden ist dir deine gewünschte ID rausfiltern.

Ich hab das Gefühl das viele Probleme mit dem Session System haben.

1. Benutername und Passwort prüfen
2. Wenn okay, dann session_id() in das Feld user_session(varchar[64]) eintragen, standard ist NULL.
3. und so abfragen...

PHP:

<?
$sql 
"SELECT 
              `ID` 
         FROM 
              `user` 
        WHERE `user_session` = '"
session_id() ."' 
                  "

?> 


Gruß Negura
Profil ansehen
04.03.2007 01:27 Uhr
Flitze
Administrator
registriert 17.10.2006
wohnt in Eschwege
Beiträge 332
Sofern du noch mein Login-System benutzt, haste die ID des Users sowieso in $_SESSION['UserID'].

Bei deiner 'Abmelden'-Seite musst du dann zuerst prüfen, ob der betreffende Benutzer eingeloggt ist, also ob $_SESSION['UserID'] existiert. Ist das der Fall, kannst du einfach WHERE ID = '".$_SESSION['UserID']."' schreiben.

Über GET würde ich es auf keinen Fall machen.. dadurch könnte ja jeder jeden beliebigen Benutzer löschen, in dem er die entsprechende Seite einfach mit dessen ID aufruft.


Profil ansehen Mail senden
04.03.2007 11:08 Uhr
mdean
Forenposter
 
registriert 03.01.2007
wohnt in Schweiz
Beiträge 90
Danke funktioniert jetzt :)

Dieser Beitrag wurde am 04.03.2007 um 14:23:05 Uhr von mdean zum 1. Mal editiert.
Profil ansehen
Seite: 1 no reply
Powered by Pascal Landau © 2006 MyWebsolution.de
Designed by Pascal Landau © 2006 MyWebsolution.de
 
 
 
 
Home Email Impressum Disclaimer Statistik