Logo - MyWebsolution.de
User gesamt  :  1652208
User online  :  1
KubaSeoTräume, PHP Forum, PHP Community and more ... MyWebsolution.de!
   
   
 
Registrieren Login User F.A.Q Suche Home

eingeloggt bleiben

MyWebsolution.de Foren » Anfängerfragen PHP und MYSQL » Jetzt aber wirklich eine anfängerfrage

Seite: 1 Posts pro Seite: 5 10 20
Autor Thread
05.05.2007 07:21 Uhr Jetzt aber wirklich eine anfängerfrage
gutelaune75
Forenuser
registriert 13.04.2007
wohnt in bei Mainz ;o)
Beiträge 12
Hallo und guten Morgen!

Da bin ich mal wieder xD
Nachdem ich ja mal mit Eurer Hilfe hier local so ein wenig auf die Beine gestellt und probiert habe wollte ich gestern Abend mal versuchen das ganze auch mal online zu bringen.
Also habe ich bei meinem Privider (Prosite) auch eine Datenbank aktiviert, die Daten in die config.inc.php von phpmyadmin (xampp) eingetragen und wollte loslegen. Aber phpmyAdmin hat keinen Zugang bekommen.
Was mach ich? Ich schreibe erstmal meinen Provider an und frage nach wieso und warum, denn eine Anleitung oder ähnliches ist dort nicht vorhanden. Nur der Hinweis das phpmyAdmin empfohlen wird. Die Antwort von dort ist das aus Sicherheitsgründen der Zugriff nur vom Webserver möglich ist.
Heisst das jetzt ich soll phpmyAdmin auf meinem Webspace installieren oder wie?
Bitte helft mir und erzählt mir mal was ich tun muss um das was ich lerne auch online stellen und testen zu können... :mygod:

Grüsse
Markus
Profil ansehen Mail senden
05.05.2007 10:53 Uhr
Negura
Forenposter
 
registriert 06.12.2006
wohnt in
Beiträge 57
Hallo gutelaune75,

generell bekommst du bei den meisten Hostingpaketen gleich eine phpmyadmin-umgebung vorinstalliert. Dort werden dir dann meist die rechte genommen, das du nicht in der Lage bist, weitere Datenbanken anzulegen etc.

Solltest du nun in deinen Mails, die du sicher vom Provider bei der Bestellung bekommen hast, kein link zu deinem phpmyadmin bereich haben, kannst du dir eventuell selber jene einrichten.

Besorge dir unter http://www.phpmyadmin.net/ die software, und installiere es auf deinem webspace.

Folgendes wird benötigt:
Datenbankhost: (meist localhost)
Datenbankbenutzer: (xampp std = root)
Datenbankpasswort: (xampp std = [leer])

Beachte bitte, das du bei phpmyadmin erst eine config.inc.php datei einrichten musst. In dieser Datei die geforderten Verbindungsdaten eintragen und dann sollte es eigentlich funktionieren.

Gruß Negura
Profil ansehen
05.05.2007 11:24 Uhr
gutelaune75
Forenuser
registriert 13.04.2007
wohnt in bei Mainz ;o)
Beiträge 12
Hallo Negura!
Mal wieder Du rettest mich ;)

Beim Provider steht nix das es schon installiert ist. auch ist nichts auf meinem Space davon zu entdecken. Müsste ja wahrscheinlich da ersichtlich sein, oder? Die sagen eben nur das man nur vom webserver zugreifen kann...
Also nehme ich mir mal Deinen Rat zu Herzen und werde gleich nach dem Samstagseinkauf das ganze versuchen. Melde mich dann nochmal...

Danke schon mal!

Grüsse
Markus
Profil ansehen Mail senden
05.05.2007 11:29 Uhr RE:
Negura
Forenposter
 
registriert 06.12.2006
wohnt in
Beiträge 57
Zitat:

Beim Provider steht nix das es schon installiert ist. auch ist nichts auf meinem Space davon zu entdecken. Müsste ja wahrscheinlich da ersichtlich sein, oder?


bei einem vorinstalliertem phpmyadmin, liegt dieses meist auf einem separaten server, bei meinem alten provider gab es dafür ein eigenen debian server. die sachen sind meist voneinander getrennt, hab bisher nie erlebt das phpmyadmin bei vorinstallation im root verzeichnis liegt, ist aber natürlich auch möglich.

Gruß und schönes wochenende, ich mach nun feierabend ;)

Dieser Beitrag wurde am 05.05.2007 um 11:29:54 Uhr von Negura zum 1. Mal editiert.
Profil ansehen
05.05.2007 16:04 Uhr
gutelaune75
Forenuser
registriert 13.04.2007
wohnt in bei Mainz ;o)
Beiträge 12
Juhuuu, es hat geklappt. Der Provider hat eine extrafunktion auf seiner Seite "Software"! Vielleicht hätte ich da auch mal schauen sollen *rotwerd*
Naja, aber er scheint eine ältere Version drauf zu haben sodass ich meine Tabelle erstmal anpassen musste. Abr auch das hat geklappt. xD

Das Problem das jetzt entstanden ist schreib ich in einem neuen Thread. Bin erstmal froh das ich so weit bin :mygod:

DANKE!
Profil ansehen Mail senden
06.05.2007 16:22 Uhr
Negura
Forenposter
 
registriert 06.12.2006
wohnt in
Beiträge 57
Zitat:
DANKE!


aber bitte doch ^^
Profil ansehen
Seite: 1 no reply
Powered by Pascal Landau © 2006 MyWebsolution.de
Designed by Pascal Landau © 2006 MyWebsolution.de
 
 
 
 
Home Email Impressum Disclaimer Statistik