Logo - MyWebsolution.de
User gesamt  :  1643673
User online  :  2
KubaSeoTräume, PHP Forum, PHP Community and more ... MyWebsolution.de!
   
   
 
Registrieren Login User F.A.Q Suche Home

eingeloggt bleiben

MyWebsolution.de Foren » Anfängerfragen PHP und MYSQL » Hilfe bei Termine eintragen

Seite: 1 Posts pro Seite: 5 10 20
Autor Thread
20.04.2010 14:19 Uhr Hilfe bei Termine eintragen
Dj_PD
User
 
registriert 20.04.2010
wohnt in
Beiträge 4
Hallo,

ich habe mich mal hier angemeldet, da ich Eure Seite wirklich sehr gut und informativ finde. Ich hoffe, dass die Hilfe hier genau so gut ist, wie die restliche Homepage. :)

Ich bräuchte mal Eure Hilfe und am besten von Anfang an.
Und zwar möchte ich gerne eine bestimmte Funktion erstellen. Ein User (ist angemeldet, hab also ID und so) geht auf eine Seite und dort wird im ein Kalender angezeigt. Ich hatte jetzt im Kopf ein Monatskalender oder 3-Monatskalender. Vielleicht habt ihr aber auch eine bessere Idee.
In diesem Kalender kann der User jetzt auswählen, wann er Zeit hat, wann nicht oder wann vielleicht. Ich habe mal irgendwo eine Feldauswahl (ich glaube Ajax) gesehen, was wenn man drauf klickt ein grünes Häkchen, ein orangefarbenes Rufzeichen und ein rotes Kreuz anzeigt. Sollte das jedoch zu komplex werden, würde evtl. auch ein einfaches html-Auswahlfeld genügen, wo man einfach dann sagt, macht man ein Häkchen rein, so hat man zeit, ansonsten nicht.

In jedem Fall soll der User in diesem Kalender eingeben können wann in dem Monat Zeit hat und wann nicht. Es soll also eine Art Termin finde Script werden. (ähnlich wie Doodle) Alle User tragen also ein wann sie in dem ausgewählten Monat Zeit haben. Auf einer Seite soll dann angezeigt werden, bei welchen Termin die meisten bzw. eine gewisse Mindestteilnehmerzahl Zeit hat. Es soll immer ein Termin pro Monat (oder einstellbar) gefunden werden.
Am besten wäre es noch, wenn alle User 2 Woche (einstellbar) vorher eine eMail mit dem möglichen Termin bekommen und über einen Link in der eMail nochmals bestätigen das Sie verbindlichen Kommen bzw. Zeit haben und am Termin teilnehmen. Vielleicht sollte auch noch eine Info angezeigt werden, wenn der User auf der Seite ist. "XX.XX.XXXX wäre der nächste Termin. Du hast dich angemeldet. Kommst du jetzt verbindlich? ()ja ()nein"

Wenn der Termin steht und die User sich verbindlich angemeldet haben, soll dieser Termin nochmal irgendwo in einer Datenbank gespeichert werden. (im richtigen Terminkalender)

Die ID des Users habe ich.
Jetzt ist die Frage, wie fange ich an?
Ich würde gerne, dass der User ganz einfach, sagen wir, den Monatskalender sieht und schnell anklicken kann, hab zeit - hab keine zeit (oder eben Vielleicht (je nachdem wieviele da Zeit haben). Dann soll er auf speichern klicken, wobei ich mal gesehen habe, dass es auch schon ohne den Speicherbutton geht. (auch wieder Ajax)

Meine Frage ist jetzt, wie man sowas am besten hin bekommt.
Also um genau zu sein, wie kann man mehrere Termine am besten in eine Datenbank schreiben und auch wieder auslesen. Ich möchte das ja auch ein bisschen Serverschonend machen.
Meine erste Idee war, ich erstelle eine Tabelle 2010 und dort erstelle ich dann Tabellenspalten -> ID,01.01. bis 31.12
Aber ich glaube nicht, dass man das so machen sollte.
Ich weiß einfach nicht wie man am besten viele Datumsangaben in eine Datenbank speichert. Und wie bekomme ich das hin, dass das vernünftig funktioniert, den der User würde ja nicht nur in einem Monat anklicken, wann er Zeit hat, sondern für mehrere. Zudem müßten ja dann auch wieder alte Datumsangaben gelöscht werden.
Deswegen benötige ich hier mal Eure Hilfe.

Kann mir da evtl. jemand helfen und mir erklären wie ich am besten Anfange.
Vielleicht kennt auch jemand ein paar Hilfreiche Tutorials oder Seiten.

Ich würde mich sehr über antworten freuen.
Profil ansehen
03.05.2010 20:13 Uhr
Basi
User
 
registriert 03.05.2010
wohnt in Deutschland
Beiträge 6
Hallo Dj_PD,

bei MySQL geht es viel darum nachzudenken wie man das ganze am besten anstellt, wegen der Verwaltung.

Dein Denkansatz einfach ein paar Felder zu erstellen die alle Daten (Mehrzahl von Datum?) enthalten ist recht ungeschickt.

Erstelle am besten eine Tabelle wie folgt:

ID, User_ID, Datum, hat_user_zeit

Dann stellst du ID auf Auto Increment.

Du musst dann für ein Formular im Terminkalender sorgen bei dem der User auswählen kann ob er Zeit hat, dabei würde ich aber nur Ja / Vielleicht benutzen, und Nein als Standart benutzen (sprich, dem Feld hat_user_zeit den Standart Nein geben).

Das sollte dir ein wenig geholfen haben, bei Fragen melde dich.
Profil ansehen
Seite: 1 no reply
Powered by Pascal Landau © 2006 MyWebsolution.de
Designed by Pascal Landau © 2006 MyWebsolution.de
 
 
 
 
Home Email Impressum Disclaimer Statistik