Logo - MyWebsolution.de
User gesamt  :  1833754
User online  :  2
KubaSeoTräume, PHP Forum, PHP Community and more ... MyWebsolution.de!
   
   
 
Registrieren Login User F.A.Q Suche Home

eingeloggt bleiben

MyWebsolution.de Foren » Tutorials » bbcodes tutorial

Seite: <  1 2 3 4 Posts pro Seite: 5 10 20
Autor Thread
14.02.2007 23:03 Uhr
fish
Forenuser
registriert 08.01.2007
wohnt in de/wü
Beiträge 20
super! danke!
Profil ansehen
30.05.2007 00:09 Uhr
fish
Forenuser
registriert 08.01.2007
wohnt in de/wü
Beiträge 20
hi ich hab nochmal ne frage. ich benutz deinen bbcode inzwischen begeistert, mir ist aber gerade aufgefallen, dass links die mit www und ohne http:// anfangen nicht richtig weitergeleiter werden (machen die browser wohl so) könntest du es so machen, dass vor jeden www link bei dem bei http:// fehlt, das http:// einfach mal vorne angehängt wird?

mfg fish
Profil ansehen
30.05.2007 13:50 Uhr RE:
Flitze
Administrator
registriert 17.10.2006
wohnt in Eschwege
Beiträge 332
Zitat:
fish
hi ich hab nochmal ne frage. ich benutz deinen bbcode inzwischen begeistert, mir ist aber gerade aufgefallen, dass links die mit www und ohne http:// anfangen nicht richtig weitergeleiter werden (machen die browser wohl so) könntest du es so machen, dass vor jeden www link bei dem bei http:// fehlt, das http:// einfach mal vorne angehängt wird?

mfg fish


Hey, versteh dein Problem nicht ganz?

www.example.com funktioniert doch genauso wie http://www.example.com ?


Profil ansehen Mail senden
05.06.2007 23:57 Uhr
fish
Forenuser
registriert 08.01.2007
wohnt in de/wü
Beiträge 20
hm vielleicht habe ich eine ältere version, das kann sein. bei mir würde www.example.com nicht nach http://www.example.com umgeleitet, sondern zb nach http://www.mywebsolution.de/forum/www.example.com .
Profil ansehen
08.06.2007 00:38 Uhr
Flitze
Administrator
registriert 17.10.2006
wohnt in Eschwege
Beiträge 332
Dann müsstest du mal deinen aktuellen Quellcode posten ^^


Profil ansehen Mail senden
14.01.2008 16:31 Uhr
TaLun
User
 
registriert 14.01.2008
wohnt in
Beiträge 1
Also ich habe das selbe problem wie fish.
Wenn kein http:// vorgegeben wird, dann verlinkt er nicht sauber.
Ich habe meinen Code in eine Function gebaut und die linklenght als eigene unveränderte. Der code sieht bei mir so aus:

PHP:
//URL [url=pfad]Name[/url]
    //Function linkLenght beachten!!!
        $text = preg_replace_callback("/\[url=(.*)\](.*)\[\/url\]/Usi", 'linkLenght', $text);
        // "reine" URLs umwandeln
    $text = preg_replace_callback('#(( |^)(((ftp|http|https|)://)|www.)\S+)#mi', 'linkLenght', $text);


Wenn man also in irgendeiner Form (mit und ohne Linknamen) das http nicht schreibt wird der link wie bei fish aufgebaut.
Auch ist das bei der "reinen"url so. www.test.de wird gewandelt aber falsch und http://www.test.de wird bei mir komplett ignoriert.

Hast Du da ein Tip, was das Problem sein kann?

Edit:
ich lege nochmal den code für die function linklenght rein:
PHP:
// Prüft die Linklänge und passt sie gegebenenfalls an
// wird für preg_replace_callback definiert
    function linkLenght($treffer)
    {
        // $treffer[1] ist die URL
        $url = trim($treffer[1]);
        // $treffer[2] ist der Ausgabename
        // wurde kein Name angegeben, wird die URL als Name gewählt
        if(strlen(trim($treffer[2]))!=0)
            $linkname = $treffer[2];
        else
            $linkname = $treffer[1];
        // legt eine maximale Länge von 50 Zeichen fest
        // Ausnahme bei [img]-Tags
        if(strlen($linkname)>50 AND !substr_count(strtolower($linkname), '[img]') AND !substr_count(strtolower($linkname), '[/img]'))
            $linkname = substr($linkname, 0, 45-3)."...".substr($linkname, -5);
         // Rückgabelink
        $ergebnis = "<a href=\"".$url."\" target=\"_blank\">".$linkname."</a>";
        return $ergebnis;
    } 


Dieser Beitrag wurde am 14.01.2008 um 16:33:39 Uhr von TaLun zum 1. Mal editiert.
Profil ansehen
19.01.2008 22:23 Uhr
Flitze
Administrator
registriert 17.10.2006
wohnt in Eschwege
Beiträge 332
Hm da fehlen 2 Zeilen..

Hier mal mein Code:

PHP:
<?php
    
// Prüft die Linklänge und passt sie gegebenenfalls an
    // wird für preg_replace_callback definiert
    
function linkLenght($treffer)
    {
        
// $treffer[1] ist die URL
        
$url trim($treffer[1]);
        if(
substr($url,0,7)!= 'http://' AND substr($url,0,6)!= 'ftp://')
                
$url "http://".$url;
        
// $treffer[2] ist der Ausgabename
        // wurde kein Name angegeben, wird die URL als Name gewählt
        
if(strlen(trim($treffer[2]))!=0)
                
$linkname $treffer[2];
        else
                
$linkname $treffer[1];
        
// legt eine maximale Länge von 50 Zeichen fest
        // Ausnahme bei [img]-Tags
        
if(strlen($linkname)>50 AND !substr_count(strtolower($linkname), '[img]') AND !substr_count(strtolower($linkname), '[/img]'))
                
$linkname substr($linkname045-3)."...".substr($linkname, -5);
        
// Rückgabelink
        
$ergebnis "<a href=\"".$url."\" target=\"_blank\">".$linkname."</a>";
        return 
$ergebnis;
    }
?>



Profil ansehen Mail senden
Seite: <  1 2 3 4 no reply
Powered by Pascal Landau © 2006 MyWebsolution.de
Designed by Pascal Landau © 2006 MyWebsolution.de
 
 
 
 
Home Email Impressum Disclaimer Statistik