Logo - MyWebsolution.de
User gesamt  :  1636167
User online  :  4
KubaSeoTräume, PHP Forum, PHP Community and more ... MyWebsolution.de!
   
   
 
Registrieren Login User F.A.Q Suche Home

eingeloggt bleiben

MyWebsolution.de Foren » Allgemeines » oop

Seite: 1 Posts pro Seite: 5 10 20
Autor Thread
15.03.2007 12:27 Uhr oop
fish
Forenuser
registriert 08.01.2007
wohnt in de/wü
Beiträge 20
hi! könntest du vielleicht ein SEHR LEICHT VERSTÄNDLICHES tutorial oder nen workshop zu objektorientierte programmierung schreiben. also so richtig deppensicher leicht erklärt so dass es jeder versteht? bis jetzt habe ich nämlich nichts gefunden dass ich verstanden habe...
Profil ansehen
15.03.2007 17:38 Uhr
Negura
Forenposter
 
registriert 06.12.2006
wohnt in
Beiträge 57
ein kurzer versuch meiner seits.

1. Eine Klasse stellt ein Abbild für ein zukünftiges Objekt da, welches sich aus der Klasse abbildet, die sogenannte Instanz.

PHP:

class auto
{
 private $farbe;
 private $kw;
}


Diese Klasse enthält zwei Instanzvariablen namens $farbe und $kw.
Eine Instanz einer Klassen wird wie folgt abgeleitet.
PHP:

$Touareg = new auto;


Nun hast du eine Instanz ($Touareg) "Volkswagen SUV" ^^ die auch die in der Klasse enthaltenen Instanzvariablen enthält.
!! Jede Instanz, sprich jedes Objekt aus einer Klasse !! hat seine eigenen Variablenwerte.
Beispiel:
PHP:

class auto
{
 private $farbe;
 private $kw;

 public function setkw($kw)
 {
  $this->kw = $kw;
 }
}

Die Klasse Auto hat eine 'Methode' bekommen, Methoden sind normale Funktion die in Klasse vorkommen.

Mit dem Oberator "$this->" kannst du auf die Instanzvariablen zugreifen,
ergo: Werte setzen über $this->kw = 10 oder auslesen $a = $this->kw;

Beispiel:
PHP:

$Auto1 = new auto;
$Auto2 = new auto;

$Auto1->setkw(184);
$Auto2->setkw(55);

Achtung: Verwende den This Operator nur innerhalb der Klassen, der rest ist Iranpolitik.

Naja, viel wird dir das nicht geholfen haben, aber lass dir gesagt sein, mit OOProgrammierung hast viele möglichkeiten.

Ach ja: das "private" und "public" besagt den Gültigkeitsbereich der Variable oder Methode

private -> kann nur in der eigenen Klassen benutzt werden
protected -> kann in der eigenen und vererbten klassen benutzt werden
public -> kann überrall benutzt werden, aber immer bitte nur in klasse

du kannst auch innerhalb von Methode andere Methode aufrufen.
Beispiel:
PHP:

class rechner
{
 private $value = NULL;

 public function add($a, $b)
 {
  $this->value = $a + $b;
  return $this->value;
 }
 
 public function add2($a, $b)
 {
  $c = $this->add($a, $b)
  $this->value = $c*2;
  return $this->value;
 }
}

Okay okay, schlechtes Beispiel aber egal, hoffe das konnte dir helfen, btw: es gibt genug "gute" tutorials für anfänger, such mal einfach weiter... :D
Profil ansehen
Seite: 1 no reply
Powered by Pascal Landau © 2006 MyWebsolution.de
Designed by Pascal Landau © 2006 MyWebsolution.de
 
 
 
 
Home Email Impressum Disclaimer Statistik