Logo - MyWebsolution.de
User gesamt  :  1624142
User online  :  3
KubaSeoTräume, PHP Forum, PHP Community and more ... MyWebsolution.de!
   
   
 
Registrieren Login User F.A.Q Suche Home

eingeloggt bleiben

MyWebsolution.de Foren » Interessantes » C# Datei in UTF-8 ohne BOM speichern

Seite: 1 Posts pro Seite: 5 10 20
Autor Thread
06.10.2010 16:47 Uhr C# Datei in UTF-8 ohne BOM speichern
Flitze
Administrator
registriert 17.10.2006
wohnt in Eschwege
Beiträge 332
Ich habe einige Funktionen, die die Auswahl des Encodings (=Zeichensatzes) ermöglichen, in der eine Datei gespeichert werden soll. Bei dem Speichern im UTF-8 Format gibt es jedoch die Unart, dass ein sog. BOM (Byte Order Mark) an den Anfang der Datei gesetzt wird. Einige Applikationen benötigen dieses um UTF-8 zu erkennen.

Ich fand dieses Verhalten jedoch störend und habe deshalb das Hinzufügen des BOMs deaktiviert. Dazu möchte ich 2 Dinge erwähnen:
  1. Encoding.UTF8 hat das BOM immer aktiviert
  2. UTF8Encoding kann das BOM mittels deaktivieren, wenn es mit new UTF8Encoding(false) erzeugt wird.


Die Lösung für mich sah also so aus, dass ich statt

Code:
Encoding enc = Encoding.UTF8;


folgendes geschrieben habe

Code:
Encoding enc = new UTF8Encoding(false);


Keywords
C# UTF-8 Encoding ohne BOM
C# BOM deaktivieren
C# speichern ohne BOM
UTF-8 BOM C#


Profil ansehen Mail senden
Seite: 1 no reply
Powered by Pascal Landau © 2006 MyWebsolution.de
Designed by Pascal Landau © 2006 MyWebsolution.de
 
 
 
 
Home Email Impressum Disclaimer Statistik