Logo - MyWebsolution.de
User gesamt  :  1652200
User online  :  1
KubaSeoTräume, PHP Forum, PHP Community and more ... MyWebsolution.de!
   
   
 
Registrieren Login User F.A.Q Suche Home

eingeloggt bleiben

MyWebsolution.de Foren » PHP und MYSQL » Datum einfügen

Seite: 1 Posts pro Seite: 5 10 20
Autor Thread
19.01.2007 19:53 Uhr Datum einfügen
mdean
Forenposter
 
registriert 03.01.2007
wohnt in Schweiz
Beiträge 90
Hab mir jetzt ein Kontaktformular gebaut, dass die Daten in eine Datenbank schreibt. Jetzt will ich natürlich das Datum sehen, wann der betreffende Besucher das Formular abgeschickt hat. Mit welchen sql befehl übergebe ich das datum?

VALUES (?)

Dieser Beitrag wurde am 19.01.2007 um 19:54:33 Uhr von mdean zum 2. Mal editiert.
Profil ansehen
19.01.2007 22:17 Uhr
mdean
Forenposter
 
registriert 03.01.2007
wohnt in Schweiz
Beiträge 90
ups, habs jetzt herausgefunden:) habs mit CURDATE() gemacht
Profil ansehen
19.01.2007 23:24 Uhr
Negura
Forenposter
 
registriert 06.12.2006
wohnt in
Beiträge 57
Hallo,

ja mit CURDATE() bzw. CURTIME() bekommst du die aktuellen Datum und Zeitangaben. Vielleicht sollte man hier dir mal den Tipp mit einem Timestamp geben, dieser Speichert das Datum in Sekunden ab. Vorteil: Du hast Datum und Uhrzeit in einem und dir bleibt die formatierung weitesgehend überlassen ohne, das du erst das vorherige Format splitten musst. Außerdem kannst du mit einem Timestamp einfach in der Datenbank und über das Script abgleichen, wie lange jemand Online ist und wann eventuell ein Timeout eintreten soll.

Der Unix Timestamp gilt seit 1970 glaube ich, aber da bin ich mir nicht mehr so sicher. :)

Hier ein kleines Beispiel für Formatierungen über den Timestamp.
PHP:
<?
 $timestamp 
time();
 echo 
'Aktueller Timestamp: ' $timestamp '<br />';
 echo 
'Funktion date(): ' date("d.m.Y") . '<br />';
 echo 
'Funktion date() mit Timestamp: ' date("d.m.Y",$timestamp 24*(60*60)) . '<br/>';
?>


Auch MySQL hat eine Funktion die dir ein Timestamp zurückgibt, guck einfach mal unter phpMyAdmin, ich glaube es war UNIX_TIMESTAMP(), bin mir aber auch dort gerade nicht so sicher.

Gruß Negura
Profil ansehen
20.01.2007 14:15 Uhr
Flitze
Administrator
registriert 17.10.2006
wohnt in Eschwege
Beiträge 332
Zitat:
Der Unix Timestamp gilt seit 1970 glaube ich, aber da bin ich mir nicht mehr so sicher.

Stimmt.

Timestamp lohnt sich je nach verwendungsart, wenn du nur schaun willst, wann sich jemad registriert hat, dann reicht CURDATE(). Wenn du aber statistische Angaben machen willst (Bieträge pro Tag), dann muss du so oder so über den timestamp gehen und das datum eben entsprechend umwandeln.


Profil ansehen Mail senden
Seite: 1 no reply
Powered by Pascal Landau © 2006 MyWebsolution.de
Designed by Pascal Landau © 2006 MyWebsolution.de
 
 
 
 
Home Email Impressum Disclaimer Statistik