Logo - MyWebsolution.de
User gesamt  :  1669329
User online  :  2
KubaSeoTräume, PHP Forum, PHP Community and more ... MyWebsolution.de!
   
   
 
Registrieren Login User F.A.Q Suche Home

eingeloggt bleiben

MyWebsolution.de Foren » Feedback » DIV Container versus Tabellen Layout

Seite: 1 Posts pro Seite: 5 10 20
Autor Thread
17.12.2006 15:32 Uhr DIV Container versus Tabellen Layout
Negura
Forenposter
 
registriert 06.12.2006
wohnt in
Beiträge 57
Einen schönen Sonntag zunächst einmal,

in den Neuigkeiten vom 12. Dezember wurden nachträglich noch einige Links beigefügt.
Ich las zum teil die Threads und stellt an einer Stelle fest, das es um Tabellenlayouts ging.
Hiermit will ich unserem Webmaster mal ein kleines Beispiel geben, wie er sein Design mittels Container realisieren könnte. Bitte einfach als Tipp betrachten. :oops:

Ebenfalls habe ich die Größe des Logos begutachtet, meiner Meinung nach einfach zu groß, knapp 800 Pixel Breite wären vollkommen ausreichend. Somit gibt man dann auch dem 800x600 begutachtendem der Präsenz ein einigermaßen beschauliches Bild.

Am Ende bleibt die Entscheidung beim Besitzer, wie er das Designproblem löst. Doch folgendes noch: Ein ordentliches CSS Layout mittels DIV Containern ist wesentlich schneller und ebenfalls leichter zu verwalten.

Stylesheet:
Code:
body {
 font-family: Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif;
 font-size: 10px;
 text-align:center;
}
	
#frame {
 width:800px;
 margin-right:auto;
 margin-left:auto;
 margin-top:10px;
 padding:0px;
 text-align:left;
}
		
#menu_left {
 width:150px;
 padding:0px;
 float:left;
 background: #FDF1E3;
}
	
#content {
width:500px;
padding:0px;
float:left;
background:#eee;
}
	
#menu_right {
width:150px;
padding:0px;
float:left;
background: #00CC00;
}
	
#header {
background: #3399CC;
}


Anwendung im Body:
Code:
 <body>
   <div id="frame">
    <div id="header">
     Losus, nos ne Prognatus prex edo Agger trunco
    </div>

    <div id="menu_left">
     Losus, nos ne Prognatus prex edo Agger trunco
    </div>

    <div id="content">
     Losus, nos ne Prognatus prex edo Agger trunco
    </div>

    <div id="menu_right">
     Losus, nos ne Prognatus prex edo Agger trunco
    </div>

   <br clear="all" />
  </div>
 </body>


Gruß Negura :)
Profil ansehen
17.12.2006 17:58 Uhr
Flitze
Administrator
registriert 17.10.2006
wohnt in Eschwege
Beiträge 332
Zitat:
Ebenfalls habe ich die Größe des Logos begutachtet, meiner Meinung nach einfach zu groß, knapp 800 Pixel Breite wären vollkommen ausreichend. Somit gibt man dann auch dem 800x600 begutachtendem der Präsenz ein einigermaßen beschauliches Bild.


Vor der Entscheidung stand ich auch schon.. aber das Problem ist, dass damit auch 100 px vom Inhaltbereich (also von der mittleren Spalte) wegfallen - un das wird zu klein. Bei der Seite, die ich davor erstellt hab ( www.sg-wehretal.de ), hab ichs kleiner gemacht, weil ich dachte es ist sinnvoll, auch für 800x600 User die Ansicht anzupassen.

Aber im ernst, kaum jemand benutzt noch 800x600 und ich bin da nich bereit, dass es für die 99%, die eine größere Auflösung haben, deshalb eine "gequetschte" Ansicht gibt.

Zitat:
Am Ende bleibt die Entscheidung beim Besitzer, wie er das Designproblem löst. Doch folgendes noch: Ein ordentliches CSS Layout mittels DIV Containern ist wesentlich schneller und ebenfalls leichter zu verwalten.

Im Endeffekt ärger ich mich auch drüber, aber ich hab vorher noch nie mit divs gearbeitet. Das hol ich aber nachm abi nach. Haste noch ergänzende Links zu dem Thema?

Also die Vorteile und so sind mir bewusst, aber ich meine sowas wie Tutorials oder Anleitungen zu dem Arbeiten mit divs ;)


Profil ansehen Mail senden
17.12.2006 18:37 Uhr
Negura
Forenposter
 
registriert 06.12.2006
wohnt in
Beiträge 57
Hallo,

Zitat:
Im Endeffekt ärger ich mich auch drüber, aber ich hab vorher noch nie mit divs gearbeitet. Das hol ich aber nachm abi nach. Haste noch ergänzende Links zu dem Thema?


Ich weis nicht ob dir css4you.de was sagt, dort könntest du dich hier mal ein wenig schlau machen.

Auch stichpunkt.de ist eine schöne Seite. Von dort möchte ich folgendes zitieren:
Zitat:
... Bei der Wahl der Schriftgröße muß aber auch die Zeilenlänge berücksichtigt werden. 60 bis 80 Zeichen gelten als optimale Textbreite in Bezug auf die Leseflüssigkeit. Wer es ausprobieren will, kann dieses interaktiv auf meiner Testseite zur Zeilenlänge tun...

Artikel: stichpunkt.de/css/css-tipps.html

Das ist auf folgende Aussage von dir bezogen:
Zitat:
Aber im ernst, kaum jemand benutzt noch 800x600 und ich bin da nich bereit, dass es für die 99%, die eine größere Auflösung haben, deshalb eine "gequetschte" Ansicht gibt.


Dort findest du ebenfalls schöne Beispiele:
mehr DIV Container
und noch mehr container
ebenfalls gute Beispiele
danach kannst du es!

Ach ja, noch eben zu meinem Beispielcode: Wenn du dir ihn mal als ganze HTML Datei anguckst, vielleicht hast du es ja schon getan :), dann wirst du bemerken, sobald du dem linken und rechtem Menü einen Rahmen mittels border: 1px solid #FF0000 zuweist, wird sich der rechte Menü Container ungewollt nach links verschieben.

Der Container #frame gibt die Breite vor, die Rahmen werden in der Breite mitgezählt, sollten welche existieren, müsste also mit den Menüs eine neue Breite von 804 Pixel definiert werden.

Viel Glück
Negura
Profil ansehen
17.12.2006 19:56 Uhr
Flitze
Administrator
registriert 17.10.2006
wohnt in Eschwege
Beiträge 332
Hey, danke für die Links!

Hab datei eben ma angeschaut, aber müsste dann jede Seite erstma anpassen un dazu hab ich atm keine Zeit :/


Profil ansehen Mail senden
18.12.2006 13:18 Uhr
bas
User
registriert 14.12.2006
wohnt in Bielefeld
Beiträge 5
Und hier mal generell ein Link zu Thema CSS. Auf csszengraden.com wird eindrucksvoll gezeigt, was man mit der gleichen HTML-Seite und nur einer anderen CSS-Datei alles machen kann ;)
http://www.csszengarden.com/

@Negura
Ich werde bei den css4you-Links immer hierhin weitergeleitet...:rolleyes:

Dieser Beitrag wurde am 18.12.2006 um 13:20:12 Uhr von bas zum 1. Mal editiert.


Profil ansehen
18.12.2006 13:36 Uhr
Flitze
Administrator
registriert 17.10.2006
wohnt in Eschwege
Beiträge 332
zengarden kenn ich schon ;)

Das wurde mir in einem der Threads auch empfohlen.. wobei mir das erste Layout (das mit dem chinesisch / japanischen Touch) am bestern gefällt


Profil ansehen Mail senden
18.12.2006 16:38 Uhr RE:
Negura
Forenposter
 
registriert 06.12.2006
wohnt in
Beiträge 57
Hallo,

Zitat:

@Negura
Ich werde bei den css4you-Links immer hierhin weitergeleitet...:rolleyes:


Also bei mir gehts, bei Flitze wohl auch. Könnte das n Problem bei der Namensauflösung sein? :oO:

Ich hab mal ein nslookup gemacht auf beide Sites.
css4you.de = 85.199.129.100
shonline.de = 82.140.10.60

Vergleich diese Werte einfach mal!

Gruß Negura

Dieser Beitrag wurde am 18.12.2006 um 18:58:27 Uhr von Negura zum 1. Mal editiert.
Profil ansehen
18.12.2006 18:49 Uhr
Flitze
Administrator
registriert 17.10.2006
wohnt in Eschwege
Beiträge 332
jo, bei mir funzt es auch..


Profil ansehen Mail senden
Seite: 1 no reply
Powered by Pascal Landau © 2006 MyWebsolution.de
Designed by Pascal Landau © 2006 MyWebsolution.de
 
 
 
 
Home Email Impressum Disclaimer Statistik