PHP Tutorials, PHP lernen, PHP Forum, PHP Community and more ... MyWebsolution.de!

Sidebar

Home News Tutorials Workshops Tipps Artikel Gästebuch Sitemap Pascal Landau

Suche

Members

Forum Login Registrierung

Statistik

Statistikbereich
Jetzt1
Heute43
Gestern274
Gesamt2316783

Die Vor- und Nachteile des Online-Shops Shopify

Autor Flitze
Klicks 2013
Bewertungen 0
Rating
Stand 14.01.2022
Keywords:
shopify, online shop, agentur


Breadcrumb:
Artikel » Die Vor- und Nachteile des Online-Shops Shopify
Seite : 1 Bewerten
Article Wizard - deutscher Article SpinnerDie Werbung von Shopify suggeriert Usern, dass es mit diesem Tool sehr einfach ist, einen eigenen Webshop aufzubauen. Viele vertrauen dieser Aussage und verzichten deshalb auf eine ausführliche Marktrecherche, um die für ihre Produkte oder Dienstleistungen ideale Software zu finden. Grundsätzlich handelt es sich beim Einsatz von Shopify auch um eine gute Wahl. Wer seinen Online-Shop damit umsetzt, sollte jedoch auch die wesentlichen Stärken und Schwächen dieses Produkts kennen.

Die Vorteile von Shopify

[ADSENSE_LINE]
Einer der großen Vorteile von Shopify ist mit Sicherheit die einfache Bedienung des Tools. Mit dem integrierten Customizer ist es auch für Laien möglich, innerhalb kurzer Zeit ein schönes Design für den eigenen Shop zu finden.
Die Individualität bleibt hier jedoch zumeist auf der Strecke. Deshalb empfiehlt es sich trotz aller Einfachheit auch bei Shopify, vor allem die Aufbauphase des Shops gemeinsam mit einer professionellen Shopify Agentur in Angriff zu nehmen.
Ein weiterer großer Vorteil von Shopify ist, dass es durch das große Ökosystem für so gut wie jedes vorhandene Problem eine Vielzahl unterschiedlicher Lösungen von Third-Party-Anbietern gibt. So kann der Shop auf einfache Weise optimiert und auch wichtige Schnittstellen angebunden werden.

Vor allem für kleine bis mittelgroße Shops halten sich auch die Kosten bei Shopify in Grenzen. Die Einstiegspreise liegen bei rund 29 US-Dollar pro Monat. Hosting und Wartungen sind hier schon inbegriffen.

Die Nachteile von Shopify


Wo Licht ist, findet sich auch Schatten. Bei Shopify sind das vor allem die Grenzen im technischen Bereich beim Standard-Abonnement. Wer beispielsweise den Checkout-Bereich ganz nach seinen Wünschen anpassen möchte, benötigt dafür die Plus-Version des Tools. Die Kosten dafür liegen bei etwa 2.000 US-Dollar pro Monat.

Auch mit der Mehrsprachigkeit hat Shopify aktuell noch so seine Probleme. Mit Hilfe von Übersetzungs-Apps von Drittanbietern lässt sich das zwar hinbekommen. Die Apps funktionieren jedoch mit JavaScript und erhöhen deshalb die Ladezeiten der einzelnen Seiten. Aus SEO-Sicht ist das ein echter Abtörner.

Negativ auf die Suchmaschinenoptimierung wirkt sich darüber hinaus auch die URL-Struktur von Shopify aus. Bei Shopify werden Unterverzeichnisse mit Begriffen wie „pages“ oder „news“ verwendet. International ist das ok, am deutschsprachigen Markt jedoch nicht besonders sinnvoll, um das Ranking bei Google zu verbessern.

  Bewerten

»» Zurück zum Menu

Suchmaschinenoptimierung

Suchmaschinenoptimierung (SEO - Search Engine Optimization)

Ranking

Tutorials (13)

8.6
8.4
8

Workshops (3)

8.8
8.7
7.6

Tipps (12)

7.2
6.7
6.5

Artikel (32)

8.4
8
7.2

RSS Feeds

Full Feed Tutorials Workshops Tipps Artikel

Twitter

Follow me on Twitter

Partner & Links


Valid HTML 4.01 Transitional
Valid CSS
nach oben

Diese Seiten unterstützen MyWebsolution:
 
© MyWebsolution.de
2006-2024