PHP Tutorials, PHP lernen, PHP Forum, PHP Community and more ... MyWebsolution.de!

Sidebar

Home News Tutorials Workshops Tipps Artikel Gästebuch Sitemap Unicode

Suche

Members

Forum Login Registrierung

Statistik

Statistikbereich
Jetzt1
Heute85
Gestern307
Gesamt1548847

Verbindung zur MySQL-Datenbank in PHP herstellen

Autor Flitze
Klicks 191030
Rating für Verbindung zur MySQL-Datenbank in PHP herstellen
  6.5 von 10
Bewertungen16
Stand 26.02.2009
Keywords:
Mit PHP MySQL-Verbindung herstellen, MySQL Datenbank auswählen, mysql_connect, mysql_select_db, zu MySQL verbinden

Amazon: PHP 5.3 und MySQL 5.1
Breadcrumb:
Tipps » Verbindung zur MySQL-Datenbank in PHP herstellen
Seite : 1 Bewerten
Article Wizard - deutscher Article SpinnerMir fällt auf, dass ich bei der Beschreibung von Tutorials und Workshops immer wieder MySQL-Verbindungen benötige. Da ich es leid bin, jedes mal zu erwähnen wie das funktioniert, erstelle ich nun dieses Tip, auf den ich großzügig verweisen werde ;)

mysql_connect()


Zum Aufbau einer Verbindung zur MySQL-Datenbank benötigt man den Befehl mysql_connect(). Dieser gibt eine Ressource zurück, mit der sich die Verbindung identifizieren lässt (oder falls, wenn die Verbindung nicht hergestellt werden kann). Folgende (sämtlich optionale) Parameter können übergeben werden:

string $Server
Der Server, zu dem eine Verbindung hergestellt werden kann. Für den lokalen Betriebn wird hier entweder localhost oder 127.0.0.1 verwendet. Zusätzlich kann ein Port angegeben werden, z.B. localhost:4711. Der Defaultwert ist localhost:3306.

string $Benutzername
Anmeldename, z.B. root. Der Default-Wert ist gleich dem "Besitzer des Serverprozesses".

string $Benutzerkennwort
Kennwort zum Anmeldenamen, Default: leeres Kennwort.

bool $neue_Verbindung
Flag, ob eine neue Verbindung erzeugt werden soll, wenn mysql_connect() mit identischen Parametern aufgerufen wird. Wenn nicht gesetzt, dann wird keine neue Verbindung geöffnet sondern lediglich die Ressource der bestehenden zurückgegeben.

mysql_select_db


Nachdem die Verbindung erfolgreich geöffnet wurde, muss nun noch die Datenbank selbst selektiert werden. Dazu wird die Funktion mysql_select_db() verwendet. Folgende Paramter werden erwartet:

string $database_name
Name der Datenbank, zu der eine Verbindung hergestellt werden soll.

resource $link_identifier (optional)
Ressource einer geöffneten MySQL Verbindung (= Rückgabewert von mysql_connect()). Wenn der Paramter nicht angegeben wird, wird automatisch die letzte geöffnete Verbindung gewählt.

War der Funktionsaufruf erfolgreich wird TRUE zurückgegeben, sonst FALSE. Alle nachfolgenden MySQL-Queries werden ab jetzt auf der ausgewählten Datenbank ausgewählt.

Script zu Verbindungsherstellung


Ich handhabe die Connection zur MySQL-Datenbank immer so, dass ich die Datei mysql.php erstelle, die ich dann nur noch inkludiere, wenn ich eine Verbindung benötige. Diese Datei ist wie folge aufgebaut:

PHP:
<?php
    
// Konstanten für die Verbindung definieren
    
define ('MYSQL_HOST''Server');
    
define ('MYSQL_USER''User');
    
define ('MYSQL_PASS''Passwort');
    
define ('MYSQL_DATA''Datenbankname');
    
// Verbindung zu MySQL öffnen
    
$connid = @mysql_connect(MYSQL_HOSTMYSQL_USERMYSQL_PASS) OR die("Error: ".mysql_error());
    
// MySQL-Datenbank auswählen
    
@mysql_select_db(MYSQL_DATA) OR die("Error: ".mysql_error());
?>


Das @ vor dem Aufruf vom mysql_connect() unterdrück eine Fehlermeldung im Fehlerfall, stattdessen wird die Ausführung des Scriptes beendet ( durch das OR die(...); ) und eine Fehlerbeschreibung wird angezeigt. Gleiches gilt für die Selektion der Datenbank.

Die Variable $connid kann z.B. verwendet werden um die MySQL-Verbindung vor Beendigung des PHP-Scriptes zu mittels mysql_close zu schließen.

Ich hoffe ich erwähne jetzt überflüssiger Weise, dass 'Server', 'User', 'Passwort' und 'Datenbankname' durch eure jeweiligen persönlichen Werte ersetzt werden müssen :D

  Bewerten

»» Zurück zum Menu

Suchmaschinenoptimierung

Suchmaschinenoptimierung (SEO - Search Engine Optimization)

Ranking

Tutorials (13)

8.6
8.4
8.1

Workshops (3)

8.8
8.7
7.6

Tipps (13)

7.2
6.7
6.5

Artikel (26)

8.4
7.2
6.4

RSS Feeds

Full Feed Tutorials Workshops Tipps Artikel

Twitter

Follow me on Twitter

Partner & Links


Valid HTML 4.01 Transitional
Valid CSS
nach oben

Diese Seiten unterstützen MyWebsolution:
 
© MyWebsolution.de
2006-2016