PHP Tutorials, PHP lernen, PHP Forum, PHP Community and more ... MyWebsolution.de!

Sidebar

Home News Tutorials Workshops Tipps Artikel Gästebuch Sitemap Unicode Shopping

Suche

Members

Forum Login Registrierung

Statistik

Statistikbereich
Jetzt2
Heute37
Gestern275
Gesamt1652208

PHP Array

Autor Flitze
Klicks 67166
Rating für PHP Array
  3.9 von 10
Bewertungen9
Stand 12.06.2013
Keywords:
PHP Array, PHP Array Tutorial, Arrays in PHP, PHP Arrays, Array erklärt, Was ist ein Array

Amazon: PHP 5.3 und MySQL 5.1
Breadcrumb:
Tutorials » PHP Array
Seite : 1 2 3 4 Bewerten
Article Wizard - deutscher Article Spinner
In diesem Tutorial werde ich PHP Arrays erklären und an Beispielen erläutern. Außerdem werde ich auf die wichtigsten Dinge beim Umgang mit PHP Arrays (Werte Einfügen, Iterationen, ausgewählte Funktionen) eingehen.

Allgemeines zu Arrays


Ein PHP Array bzw. ein Array allgemein ist ein Datenfeld, das gleichartige Datentypen enthält. Da bei PHP die Datentypen zur Laufzeit bestimmt werden, ist das nicht so wichtig, bei anderen Programmiersprachen ist der Datentyp jedoch von Bedeutung, da der allokierte Speicherplatz darauf basiert.

In PHP sind Arrays absolute Allrounder, denn sie können beliebige Datentypen fassen und beliebe Indizes verwenden. Ein Index wird auch Schlüssel bezeichnet. Mit Hilfe dieses Schlüssels kann man auf einen Wert in einem PHP Array zugreifen. Wenn dieser Schlüssel kein numerischer Wert ist, dann spricht man von assoziativen Arrays, sonst von numerischen Arrays. PHP Arrays vereinen außerdem alle Eigenschaften, die man von unterschiedlichen Datenstrukturen kennt. Dazu gehören zum Beispiel Schlangen (Queues), Keller (Stacks) und Hashtabellen (Hashtables bzw. Dictionaries). Wenn ihr euch mal etwas mehr mit Algorithmen und Datenstrukturen befasst, dann werdet ihr erstaunt sein, dass das PHP Array all diese Eigenschaften in einer Struktur vereint ;)

Aber so sehr möchte ich hier nicht in die Tiefe gehen, sondern mich auf das Thema PHP Array bzw. Arrays in PHP fokussieren.

Inhaltsverzeichnis


Da Arrays etwas Essenzielles in der PHP Programmierung sind, werde ich dieses PHP Array Tutorial in mehrere Kapitel gliedern, die sich wie folgt darstellen:

Die PHP Array Funktionen stellen nur einen Ausschnitt der tatsächlichen Funktionen für PHP Arrays dar. Eine komplette Liste könnt ihr im Array Kapitel auf php.net finden.

  Weiter zur nächsten Seite:
PHP Array - erstellen und Array füllen

»» Zurück zum Menu

Suchmaschinenoptimierung

Suchmaschinenoptimierung (SEO - Search Engine Optimization)

Ranking

Tutorials (13)

8.6
8.4
8.1

Workshops (3)

8.8
8.7
7.6

Tipps (13)

7.2
6.7
6.5

Artikel (30)

8.4
7.2
6.6

RSS Feeds

Full Feed Tutorials Workshops Tipps Artikel

Twitter

Follow me on Twitter

Partner & Links


Valid HTML 4.01 Transitional
Valid CSS
nach oben

Diese Seiten unterstützen MyWebsolution:
 
© MyWebsolution.de
2006-2017