PHP Tutorials, PHP lernen, PHP Forum, PHP Community and more ... MyWebsolution.de!

Sidebar

Home News Tutorials Workshops Tipps Artikel Gästebuch Sitemap Unicode

Suche

Members

Forum Login Registrierung

Statistik

Statistikbereich
Jetzt6
Heute193
Gestern307
Gesamt1548955

PHP Variablen - Variablen schreiben, lesen und ausgeben

Autor Flitze
Klicks 40148
Rating für PHP Variablen
  7.8 von 10
Bewertungen19
Stand 12.06.2013
Keywords:
PHP Variablen, PHP Variable, Variablen in PHP, Platzhalter, $, PHP Variablen schreiben, PHP Variablen lesen, Variablen ausgeben, echo, printf

Amazon: PHP 5.3 und MySQL 5.1
Breadcrumb:
Tutorials » PHP Variablen » PHP Variablen - Variablen schreiben, lesen und ausgeben
Seite : 1 2 3 Bewerten
Article Wizard - deutscher Article Spinner

Variablen schreiben, auslesen und ausgeben


Der Zuweisungsoperator in PHP ist das Gleichheitszeichen "=". Dadurch wird einer Variable ein Wert zugewiesen. Dabei muss man darauf achten, dass eine Zuweisung immer von rechts nach links geschieht. Jede Zuweisung wird (wie jeder Befehl in PHP) durch ein Semikolon abgeschlossen. Dazu ein paar Beispiele:
PHP:
<?php
$variable 
1// Die Variable $variable enthält die Zahl 1
$variable "eins"// Die Variable $variable enthält die Zeichenkette eins, die Zahl 1 wurde überschrieben
$variable 1.1// Die Variable $variable enthält die Gleitkommazahl 1.1, die Zeichenkette eins wurde überschrieben
$variable = array(); // Die Variable $variable enthält ein Array, die Gleitkommazahl 1.1 wurde überschrieben
?>

Was ein Array ist, habe ich in meinem Tutorial zum PHP Array erklärt. Es ist auch möglich, den Wert von einer PHP Variable in eine andere zu schreiben. Das sieht dann so aus:
PHP:
<?php
$v1 
1;
$v2 0// $v2 enthält 0
$v2 $v1// $v2 den Wert von $v1, also 1
?>

Genaugenommen haben wir auch schon ein Beispiel für das Auslesen von PHP Variablen gesehen, denn wir haben den Wert von $v1 ausgelesen und in $v2 hineingeschrieben. Aber dazu nun mehr.

PHP Variablen auslesen und ausgeben


Man kann PHP Variablen auf verschiedene Arten auslesen. Zum einen geht das natürlich, wenn man die Variable wie im obigen Beispiel gezeigt auf die rechte Seite einer Zuweisung schreibt. Zum anderen kann man Variablen aber auch auf dem Bildschirm ausgeben lassen. Dazu kann man die Funktion echo verwenden.
PHP:
<?php
$ich 
"Flitze";
Echo 
"Hallo $ich";
?>

Das erzeugt die Bildschirmausgabe
Code:
Hallo Flitze

Es gibt auch noch andere Möglichkeiten, PHP Variablen anzuzeigen. Zum Beispiel kann man die Funktion printf() verwenden, um einen formatierten Text anzuzeigen. Das sieht so aus:
PHP:
<?php
$ich 
"Flitze";
printf("Hallo %s",$ich);
?>

In diesem Fall haben wir einen Platzhalter innerhalb der Zeichenkette definiert. Dieser Platzhalter wird dann durch den Inhalt der Variablen $ich ersetzt. Die Ausgabe ist die gleiche wie zuvor. Im Allgemeinen ist die Funktion echo jedoch gebräuchlicher.

Variablen konkatenieren


Konkatenation von Variablen bedeutet nichts anderes als Variablen aneinanderzuhängen (zu verketten). Dazu benötigt man einen sogenannten Konkatenationsoperator. In PHP ist dies der Punkt (.). Ich verdeutliche die Benutzung des Punktes mal an dem obigen Beispiel:
PHP:
<?php
$hallo 
"Hallo"
$ich "Flitze";
echo 
$hallo." ".$ich;
?>

Moment, ging es nicht gerade um die Verkettung von Variablen? Warum ist da jetzt ein Leerzeichen " " mit drin? Nun, der Konkatenationsoperator konkateniert Zeichenketten. Also wird hier die Zeichenkette "Flitze" an die Zeichenketten " " und zum Schluss an die Zeichenkette "Hallo" angehangen. Das muss aber nicht so sein, wir hätte durchaus auch Folgendes schreiben können:
PHP:
<?php
$hallo 
"Hallo"
$ich "Flitze";
echo 
"$hallo $ich";
?>

Das wäre ebenfalls richtiger PHP Code der zum gewünschten Ergebnis führt. Allerdings finde ich es übersichtlicher, wenn man den Konkatenationsoperator benutzt.

Im nächsten Kapitel zeige ich euch, wie man mit PHP Variablen rechnen kann.

Zurück zur vorigen Seite:
PHP Variablen
Weiter zur nächsten Seite:
PHP Variablen - Rechnen mit PHP Variablen

»» Zurück zum Menu

Suchmaschinenoptimierung

Suchmaschinenoptimierung (SEO - Search Engine Optimization)

Ranking

Tutorials (13)

8.6
8.4
8.1

Workshops (3)

8.8
8.7
7.6

Tipps (13)

7.2
6.7
6.5

Artikel (26)

8.4
7.2
6.4

RSS Feeds

Full Feed Tutorials Workshops Tipps Artikel

Twitter

Follow me on Twitter

Partner & Links


Valid HTML 4.01 Transitional
Valid CSS
nach oben

Diese Seiten unterstützen MyWebsolution:
 
© MyWebsolution.de
2006-2016