PHP Tutorials, PHP lernen, PHP Forum, PHP Community and more ... MyWebsolution.de!

Sidebar

Home News Tutorials Workshops Tipps Artikel Gästebuch Sitemap Unicode

Suche

Members

Forum Login Registrierung

Statistik

Statistikbereich
Jetzt1
Heute248
Gestern249
Gesamt1511986

Wieso sollten Entwickler und SEOs eng zusammenarbeiten?

Autor Flitze
Klicks 7291
Bewertungen 3
Rating 2
Stand 18.07.2013
Keywords:
SEO, Programmierer

Amazon: Website Boosting 2.0
Breadcrumb:
Artikel » Wieso sollten Entwickler und SEOs eng zusammenarbeiten?
Seite : 1 Bewerten
Article Wizard - deutscher Article SpinnerInhouse-SEOs sitzen nicht wie Agentur-SEOs in einer Agentur und weiter weg vom geschehen, sondern direkt an der Quelle des Ursprungs. Das hat den Vorteil, dass man bei der strategischen Planung schon vor der Entwicklung des Webauftritts dabei ist oder man direkten Draht zu den Entwicklern hat. Der ist im SEO meiner Meinung nach nämlich besonders wichtig, da man gerade im Onpage-Bereich öfters auf die Entwickler zurückgreifen muss.

Entwickler und SEOs: Eine Dauerfreundschaft


SEO ist mehr als Linkaufbau, denn besonders die Onpage-Maßnahmen gilt es perfekt umzusetzen und somit eine solide Basis zu schaffen, mit der sich arbeiten lässt. Ich bin der Meinung, dass man sich erst um die Onpage-Maßnahmen kümmern muss, bevor man seine Webseite mit Linkjuice versorgt. Ich lasse den Maurer ja auch nicht die Mauern meines Hauses bauen, wenn ich noch kein Fundament habe.

Außerdem muss ich Google erst alle Inhalte crawlen können, bevor ich Anfange die Inhalte mit Links zu versorgen. Nun, damit ich als SEO die technische Umsetzung hinbekomme, brauche ich jemanden an der Hand, der die Codezeilen unserer Webseite kennt und dort Zugriff drauf hat. Und wer ist hierfür besser geeignet als der Programmierer, der das alles entwickelt und geschrieben hat?

Deswegen ist es wichtig, dass ich mit dem Programmierer zusammenarbeite - er aber auch mit mir. Auch wenn er lieber seine Codezeilen schreibt und neue Funktionen entwickelt, sollte er dazu in der Lage sein, die Wünsche des SEOs zu erfüllen.

Programmierer haben wenig Plan vom SEO


Programmierer sind keine SEOs und SEOs sind keine Programmierer. Vielleicht kann der ein oder andere SEO coden und der ein oder andere Programmierer hat Plan vom SEO. Hauptberuflich sieht es hier aber meistens anders aus: Programmierer haben kaum bis wenig Plan vom SEO.

Deswegen ist es wichtig, dass man dem Programmierer nicht nur sagt was man haben möchte, sondern ihm auch erklärt warum das wichtig ist und worauf dabei geachtet werden sollte.

Deswegen bin ich ein großer Fan von internen Schulungen: SEOs sollten ab und zu die Programmierer auf dem neusten SEO-Stand halten - zumindest in den Dingen, die relevant sind. Offpage-Maßnahmen spielen hier keine wichtige Rolle und können am Rande erwähnt werden.

Besonders aber die Onpage-Maßnahmen wie sprechende und einzigartige URLs, PageSpeed, Crawlbarkeit, Möglichkeiten zum Tracken und so weiter - das spielt für den Programmierer eine Rolle, da er das alles beachten sollte wenn eine neue Webseite entsteht.

Unnötige Arbeit sparen


Schulungen und Workshops des hauseigenen SEOs sind deshalb eine gute Sache, weil sie Arbeit und Zeit sparen. Klar: Eine Schulung kostet Zeit in der nicht gearbeitet werden kann. Doch diese wird später aufgeholt. Komme ich erst später mit meinen Wünschen an, wenn die Seite schon längst fertig ist, muss sie im schlimmsten Fall nochmal kräftig überarbeitet werden um alle meine Wünsche zu erfüllen, die Benutzbarkeit aber nicht hinten anstehen zu lassen.

Außerdem erfahren die Programmierer so von Dingen die im Beruf eines Suchmaschinenoptimierers täglich vorkommen und wichtig sind. Sie können auch direkt in der Programmierung darauf eingehen, ohne groß etwas absprechen zu müssen oder sich erklären zu lassen. Eine echt nützliche Sache so eine Schulung. Wichtig: Die Kenntnisse immer wieder auffrischen, vertiefen und weiterbilden! Google bleibt auch nicht stehen, sondern kommt immer wieder mit neuen Dingen!

Kurze Wege, schnelle Absprachen


Ich finde es immer Mühsam über drei Ecken alles absprechen zu müssen. Deshalb finde ich persönlich kurze Wege immer sehr gut. Besteht in der eigenen Firma eine Abteilung mit mehreren Programmierern, sollte man mit einem immer sprechen können und sich diesen auch dauerhaft als Ansprechpartner herauspicken. So funktioniert die Arbeit dann am besten, statt dass man wegen jeder kleinen Änderung immer zu jemand anderem laufen muss.

Kurze Wege sind auch Hilfreich um die Arbeit effektiver zu gestalten: Wenn SEO und Programmierer Handlungsfreiheit besitzen, können diese Änderungen einfach durchführen ohne diese vorher abzusprechen und sich für Änderungen rechtfertigen zu müssen.

Programmierer sind nicht meine Bedienstete


Auch wenn man als SEO zu den Programmierern geht und seine Wünsche äußern kann, die dann geändert und angepasst werden, sind die Programmierer nicht als Bedienstete anzusehen. Es sind Arbeitskollegen, die mir helfen und meine Wünsche als SEO ernstnehmen.

Deswegen gilt es, die Programmierer fair und freundlich zu behandeln und nicht als eine Person oder Abteilung anzusehen, die unter mir steht. Sowas gibt es leider oft genug. Nicht selten kommt es aber auch vor, dass die Programmierer am längeren Hebel sitzen möchten und die Wünsche des SEOs einfach nicht durchführen.

Das Problem: Es kommt zu internen Auseinandersetzungen. Man sitzt im gleichen Boot und zieht am selben Strang. Ein Grund, weshalb man sich schon Kollegial verhalten sollte und immer fair mit den anderen Umgehen sollte. Mein Tipp für eine dauerhafte Freundschaft zwischen Programmierern und SEOs: Einfach mal ein Bierchen trinken gehen. Das tut der Gemeinschaft und dem Team-Sinn extrem gut!

Über den Autor


Christian ist Online-Marketing Manager bei der RankSider GmbH und unter anderem für Advertorial.de und Node42 verantwortlich. Seit 2010 ist er ein aktiver SEO und betreibt eigene Projekte. Nach seiner Ausbildung zum Schlosser wechselte er den Beruf und wurde SEO bei RankSider.

  Bewerten

»» Zurück zum Menu

Suchmaschinenoptimierung

Suchmaschinenoptimierung (SEO - Search Engine Optimization)

Ranking

Tutorials (13)

8.6
8.4
8.1

Workshops (3)

8.8
8.7
7.6

Tipps (12)

7.2
6.7
6.5

Artikel (23)

8.4
7.2
6.4

RSS Feeds

Full Feed Tutorials Workshops Tipps Artikel

Twitter

Follow me on Twitter

Partner & Links


Valid HTML 4.01 Transitional
Valid CSS
nach oben

Diese Seiten unterstützen MyWebsolution:
 
© MyWebsolution.de
2006-2016