PHP Tutorials, PHP lernen, PHP Forum, PHP Community and more ... MyWebsolution.de!

Sidebar

Home News Tutorials Workshops Tipps Artikel Gästebuch Sitemap Pascal Landau

Suche

Members

Forum Login Registrierung

Statistik

Statistikbereich
Jetzt2
Heute110
Gestern214
Gesamt2308213

Suchmaschinenoptimierung (SEO)

Autor Flitze
Klicks 92850
Bewertungen 34
Rating 7.2
Stand 07.10.2012
Keywords:
Suchmaschinenoptimierung, SEO, Search Engine Optimization, Suchmaschinenoptimierung Tutorial, SERP, Search Engine Result Pages, Domainpop

Amazon: Website Boosting 2.0
Breadcrumb:
Artikel » Suchmaschinenoptimierung (SEO)
Seite : 1 2 3 4 5 Bewerten
Article Wizard - deutscher Article Spinner

Suchmaschinenoptimierung - SEO

[ADSENSE_LINE]

Suchmaschinenoptimierung (SEO) - Kriterien Relevanz und Reputation

Relevanz und Reputation als Faktoren der Suchmaschinenoptimierung


  1. Einleitung
  2. SERPs (Search Engine Result Pages)
    1. Ihre Homepage in den SERPs
    2. Die Bedeutung von SERPs
  3. OnPage-Optimierung
  4. OffPage-Optimierung
    1. Qualitativ hochwertige Backlinks
    2. IP- und Domainpopularität
    3. Reziprok oder nicht reziprok, das ist hier die Frage
    4. Worauf Sie bei Linkpartnern achten müssen...
    5. Wert- und nutzlose Backlinks
    6. Schlechte Backlinks
  5. Linkbuilding – Wie baue ich die Backlinkstruktur meiner Homepage auf
    1. Foren-, Gästebuch- und Kommentareinträge
    2. Social Bookmarks
    3. Linklisten bzw. Webkataloge
    4. Artikelverzeichnisse
    5. Linkpartnerschaften

Einleitung


Jede für die Öffentlichkeit erstellte Website hat den Anspruch, gelesen zu werden. Dabei ist es egal, ob es sich um einen privaten Blog, ein Forum oder eine kleine Vereinshomepage handelt. Der Begriff "Suchmaschinenoptimierung" sollte dabei jedem Webmaster bekannt sein, denn durch Suchmaschinenoptimierung gelangen Besucher auf eine Homepage. Suchmaschinenoptimierung wird übrigens auch als SEO (Search Engine Optimization) bezeichnet. Aber bevor wir direkt mir der Suchmaschinenoptimierung einsteigen, gibt's eine kleine Einleitung.

Es gibt 3 Möglichkeiten, eine Seite aufzurufen:
  1. Direkteingabe der URL bzw. Aufruf eines Bookmarks
  2. Hyperlink auf einer externen Seite zur eigenen Homepage
  3. Suchmaschinen (SuMas)

Zu Beginn Ihrer Webmasterkarriere - wenn Sie noch nie etwas von Suchmaschinenoptimierung gehört haben - werden die meisten Besucher über Methode 1 auf Ihre Page gelangen. Die "meisten" ist dabei relativ zu betrachten, denn das werden erstmal nicht sehr viele sein. Vermutlich handelt es sich bei Ihren ersten Besuchern um Freunde und Bekannte, denen Sie die URL Ihrer Domain mitgeteilt haben. Bei der o.g. Vereinshomepage zählen dazu zwar auch noch Spieler, Vorstand und Fans, aber die Zahl wird dennoch überschaubar bleiben.

Damit auch auf dem 2. Weg Besucher zu Ihrer Seite finden, müssen erst einmal andere Websites einen Link zu Ihnen setzen. Am Anfang sind das normalerweise Homepages von Freunden oder – bezogen auf die Vereinshomepage – befreundete Vereine. Diese Seiten sind aber in der Regel selbst nur mäßig populär bzw. bekannt, so dass von dort ebenfalls keine Besuchermassen zu erwarten sind.

Die 3. und wichtigste Methode sind die Suchmaschinen, denn darüber wird der Großteil Ihrer Besucher kommen – vorausgesetzt Ihre Seite wird von einer Suchmaschine auch gefunden. Da die in Deutschland am häufigsten benutzte Suchmaschine Big G Google ist, werde ich mich im Folgenden auch öfter mal direkt darauf beziehen. Es gibt zwar auch andere Suchmaschinen (Yahoo, Bing, oder auch Exoten wie die Suchmaschine zeigma), aber diese spielen im deutschen Raum kaum eine Rolle.

Um gefunden zu werden, müssen Sie Ihre Seite für Suchmaschinen optimieren, womit wir beim Titel (Suchmaschinenoptimierung) dieses Artikels wären und sie werden sehen, dass es vielfältige Einflussfaktoren in diesem Bereich gibt, die auf den ersten Blick gar nicht als solche erkannt werden (wie zum Beispiel das Alter einer Domain)

Eine ausführliche, kostenlose Einleitung zum Thema Suchmaschinenoptimierung gibt es auf SEO-United, aber es gibt auch kommerzielle Angebote. Als Beispiel sei hier für unsere Freunde aus dem Süden diese Agentur für Suchmaschinenoptimierung Stuttgart genannt. Generell - ohne örtlichen Bezug - wäre SUMAX ein Beispiel. Diese Agentur hat sich ebenfalls unter anderem auf Suchmaschinenopt imierung spezialisiert haben.

  Weiter zur nächsten Seite:
Suchmaschinenoptimierung (SEO) - SERPs (Search Engine Result Pages)

»» Zurück zum Menu

Suchmaschinenoptimierung

Suchmaschinenoptimierung (SEO - Search Engine Optimization)

Ranking

Tutorials (13)

8.6
8.4
8

Workshops (3)

8.8
8.7
7.6

Tipps (12)

7.2
6.7
6.5

Artikel (32)

8.4
8
7.2

RSS Feeds

Full Feed Tutorials Workshops Tipps Artikel

Twitter

Follow me on Twitter

Partner & Links


Valid HTML 4.01 Transitional
Valid CSS
nach oben

Diese Seiten unterstützen MyWebsolution:
 
© MyWebsolution.de
2006-2024