PHP Tutorials, PHP lernen, PHP Forum, PHP Community and more ... MyWebsolution.de!

Sidebar

Home News Tutorials Workshops Tipps Artikel Gästebuch Sitemap Unicode Shopping

Suche

Members

Forum Login Registrierung

Statistik

Statistikbereich
Jetzt1
Heute291
Gestern304
Gesamt1635767

News

Es sind 57 News online Seiten (6): «  <  4 5 6

Erster Workshop fertig

19.12.2006 01:08 Uhr Flitze

Die Umstellung des Login-Systems und die Schwierigkeiten beim Zusammensuchen der entsprechenden Daten haben mich dazu veranlasst, ein Tutorial zur Sessions in PHP zu verfassen.

Neben den allgmeinen Dingen zur Session Handhabung erkläre ich noch die wichtigsten Werte in der php.ini und zeige am Ende ein Beispiel auf, wie man seine Sessionverwaltug mittels Datenbanken gestalten kann.

Bisher konnte ich noch kein deutsches Tutorial zu diesem Thema finden, aber ich hoffe, dass ich meine englischen Quellen dennoch ausreichend gut interpretiert habe.

Diese News wurde am 03.05.2008 um 20:49:33 Uhr von Flitze zum 1. Mal editiert.

Links zum Thema: Kommentare(0)
Keine Links vorhanden

Neue Sessionverwaltung / Loginsystem

17.12.2006 20:36 Uhr Flitze

Ich hab die Sessionverwaltung jetzt Datenkbankbasis umgestellt, nachdem ich 1492 'tote' Sessions in meinem tmp Ordner gefunden habe :rolleyes:

Ein User bleibt jetzt 30 Minuten eingeloggt, außer aktiviert die Checkbox 'eingeloggt bleiben'. Wird diese aktiviert, bleibt der User so lange eingeloggt, bis er auf ausloggen klickt.

Geändert habe ich es aus dem Grund, weil ich demnächst einen Workshop über eine Userverwaltung schreiben werde und darin natürlich auch ein Loginsystem vorkommt. Da das vorherige Verfahren.. doch eher suboptimal war, dachte ich, es wäre besser erstmal mein eigens Loginsystem 'richtig' zu schreiben, bevor ich versuche es anderen Usern zu vermitteln ;)

Anbei ist ein Link, der mir bei der Umstellung auf ein Datenkbank basiertes Sessionsmanagments sehr geholfen hat.

//Edit

Bei dem Link solltet ihr aber bitte auch die Kommentare mitlesen, weil im eigentlichen Tutorial eininge Sachen nicht ganz perfekt funktionieren!

Diese News wurde am 17.12.2006 um 21:42:50 Uhr von Flitze zum 2. Mal editiert.

Links zum Thema: Kommentare(0)
» www.zend.com/zend/spot...8.php - Sessionverwaltung mittles Datenbanken

Neues Logo

12.12.2006 20:34 Uhr Flitze

Habe das Logo auch überarbeitet, nachdem es wohl etwas unpassend aussah :rolleyes:

Zitat:
Der Handschriftzug im Header würde super zum Blog eines sentimentalen Girlies passen, aber nicht so richtig zu deinen praktischen bis technischen Inhalten.


Zitat:
dann ist mir der [ironie]wunderschöne[/ironie] header aufgefallen... rosa? nciht mein fall


...

Ist jetzt an das MySQL Logo angelehnt. Ich hoffe es sieht jetzt besser aus :D

// Edit

Ich gebe mal die Links zu den einzelnen Threads an, falls es jemanden interessiert ;)

Diese News wurde am 14.12.2006 um 17:19:11 Uhr von Flitze zum 2. Mal editiert.

Links zum Thema: Kommentare(0)
» www.php-resource.de/fo...78829 - vom Forum von PHP-Resource.de
» www.tutorials.de/forum....html - vom Forum von Tutorials.de
» www.forum-hilfe.de/vie...23326 - von Forum-Hilfe.de
» www.jex-treme.de/forum...age=1 - vom Forum von JEX-treme.de

Neues Design

10.12.2006 00:09 Uhr Flitze

Soo nach der herben Kritik, die ich wegen des Layouts einstecken musste, hab ich mich entschieden, alles nochmal zu überarbeiten ;)

Habe versucht, das Ganze ein wenig farblicher zu gestalten und insgesamt weniger mit Grafiken zu arbeiten.

Das Ergebnis seht ihr nun vor euch :)

Links zum Thema: Kommentare(0)
Keine Links vorhanden

2. Tutorial online

16.11.2006 23:29 Uhr Flitze

Jo, wie der Titel schon sagt hab ich ein zweites Tutorial fertig gestellt. Das größte Problem dabei war, dass ich irgendeine Funktion o.ä. brauchte, um den Quellcode einigermaßen leserlich zu gestalten (Syntay highlighten, Abstände/Einrücken,..). wtf

Naja, egal, jetzt funzt es relativ zufriedenstellend :)
Tipps und Workshops funktionieren jetzt ebenfalls, können also mit Inhalt gefüllt werden.

Bei dem Gästebuch verzichte ich ertsmal auf Captchas, mal schaun wie viel so ein display:none Feld ausrichten kann ;)

Btw. moin is WE 8)

Links zum Thema: Kommentare(0)
Keine Links vorhanden

Layout und Design

12.11.2006 17:50 Uhr Flitze

Ich schätze mal, das Layout muss insgesamt noch überarbeitet werden. Hab' jetzt testweise mal die Farben vom Hintergrund invertiert, ich finde damit kommt der eigentliche Inhalt besser hervor. Nen Feedback (sprich Kommentar ;)) hierzu wär nicht schlecht, dann würd ich die Ecken, die ja jetzt nicht mehr 'rund' wirken, an den Hintergrund anpassen.

Für sonstige produktive Designvorschläge bin ich immer offen und dankbar :D

Aso, hab letztens mal nen animiertes Banner entworfen:



Kann man das insgesamt als brauchbar einstufen?

Diese News wurde am 12.11.2006 um 17:54:59 Uhr von Flitze zum 1. Mal editiert.

Links zum Thema: Kommentare(0)
Keine Links vorhanden

Es geht vorwärts...

09.11.2006 21:58 Uhr Flitze

Ab heute ist die Tutorial-Sektion verfügbar. Da die Unterseiten Workshops und Tipps auf dem gleichen Prinzip basieren, werden diese wohl ebenfalls in nächster Zeit folgen.

Damit ist die Programmierungsphase der Website fast abgeschlossen. Ich denke lediglich noch über das Implementieren einer Suchfunktion nach, das ist jedoch erstmal sekundär. Einen Spamschutz für das Gästebuch werde ich wohl auch noch hinzufügen (müssen), allerdings ist das eine Sache von 10 Minuten.

Das bedeutet weiterhin, dass sich die Anzahl der Tutorials hier demnächst kontinuirlich erhöhen wird, deshalb lohnt sich der ein oder andere Klick zwischendurch mit Sicherheit ;)

Nunja, soweit zum 'aktuellen' Stand :)

Danke für Ihre Aufmerksamkeit :P
Gruß Flitze

Links zum Thema: Kommentare(0)
Keine Links vorhanden
Seiten (6): «  <  4 5 6
Suchmaschinenoptimierung

Suchmaschinenoptimierung (SEO - Search Engine Optimization)

Ranking

Tutorials (13)

8.6
8.4
8.1

Workshops (3)

8.8
8.7
7.6

Tipps (13)

7.2
6.7
6.5

Artikel (29)

8.4
7.2
6.4

RSS Feeds

Full Feed Tutorials Workshops Tipps Artikel

Twitter

Follow me on Twitter

Partner & Links


Valid HTML 4.01 Transitional
Valid CSS
nach oben

Diese Seiten unterstützen MyWebsolution:
 
© MyWebsolution.de
2006-2017