PHP Tutorials, PHP lernen, PHP Forum, PHP Community and more ... MyWebsolution.de!

Sidebar

Home News Tutorials Workshops Tipps Artikel Gästebuch Sitemap Pascal Landau

Suche

Members

Forum Login Registrierung

Statistik

Statistikbereich
Jetzt2
Heute24
Gestern229
Gesamt1747037

News

Es sind 57 News online Seiten (6): «  <  3 4 5 6  >

MyWebsolution goes DIV

01.03.2008 22:41 Uhr Flitze

Wie bereits angekündigt habe ich das Design von Tabellen auf Divs umgestellt. Der Quellcode ist jetzt um einiges schlanker und übersichtlicher :)

Ich habe mich außerdem bemüht, die einzelnen Bereich auch logisch auszuzeichnen, heißt <h1>-(,<h2>-,<h3>-) Tags auch als solche zu verwenden.

Links zum Thema: Kommentare(0)
Keine Links vorhanden

Bundeswehr

13.01.2008 10:54 Uhr Flitze

Seit dem 02.01.2008 bin ich bei der Bundeswehr in der Werratelkaserne in Bad Salzungen. Da es gerade in der Grundausbildung nicht wiklrich viel Freizeit gibt und das Internetcafé der Kaserne.. sehr.. teuer ist, werde ich bis Anfang April nur an den Wochenende online sein können. Deshalb wird sich in nächster Zeit nicht allzuviel tun ;)

Geplant ist für die nächste Zeit ein Umbau des Quellcodes - weg vom Tabellenlayout, hin zu Div-Containern. Danach werde ich wahrscheinlich ein Tutorial oder einen Workshop zum Thema SEO verfassen. Dabei gehe ich dann auf die komplette Strukturierung einer Seite ein, also zunächst Quellcode für das Layout (HTML & CSS) und dann auf die Programmierung einzelner Bereiche. D.h. sowas wie ein CMS erstellen, mit dem man SEO-technisch auf die einzelnen Seiten eingehen kann (dynamische Titel und Meta-Tags, Footerverlinkungen, etc...). Wann ich allerdings dazu komme, kann ich noch nicht sagen.

Links zum Thema: Kommentare(0)
Keine Links vorhanden

Neue Tutorials

24.10.2007 15:09 Uhr Flitze

Gestern gingen 2 neue Tutorials an den Start.

1. Stern mit PHP erstellen

Zuerst beschreibe ich den geometrischen Aufbau eines Sterns, entwickle dann eine Formel zu dessen Konstruktion und erstelle am Ende eine Funktion, die die Koordinaten der Eckpunkte des Sterns berechnet.

Mit diesen Koordinaten kann man die Funktion imageFilledPolygon() füttern und erhält als Ausgabe einen n-zackigen Stern.

2. Captchas mit PHP erstellen

In diesem Tutorial beschreibe ich eine Möglichkeit, ein Captcha, also einen grafischen Sicherheitscode für Formulare, mit den Image-Funktionen von PHP zu erstellen. Der Code ist als Klasse umgesetzt, so dass Vorkenntnisse in OOP nicht verkehrt sind ;) Das Captcha besteht aus verschiedenen "Störelementen" wie z.B. Linien, Kreisen, Rechtecken, Dreiecken und (s.o.) Sternen.

Links zum Thema: Kommentare(0)
Keine Links vorhanden

Neuer Workshop

09.10.2007 00:01 Uhr Flitze

Lang lang ist's her, seit sich hier was getan hat.. Dieser Zustand der Stagnation ist hiermit feierlich beendet, indem ich den neuen Workshop zum Erstellen einer Bildergalerie präsentiere ;)

Es wird eine Galerie beschrieben, deren Struktur und Zuordnung auf einer MySQL-Datenbank beruht, wobei die eigentlichen Dateien jedoch auf dem Webserver selbst gespeichert werden. In diesem Workshop ist u.a. folgendes enthalten:

- Administration zur Erstellung/Bearbeitung/... von Foto-Alben
- verschiedene Uploadmöglichkeiten für Bilder (z.B. als Zip-Archiv)
- Thumbnail-Erstellung
- etc..

'In letzter Zeit' war ich mit ein paar anderen Dingen beschäftigt, wie z.B. Bewerbungen schreiben, nen Praktikumsplatz suchen, eine Bewerbungshomepage erstellen usw..

Außerdem geht's am 02.01.2008 nach Bad Salzungen zum Bund. Ma schaun wie's dann hier weitergeht ;)

Links zum Thema: Kommentare(0)
» www.b-landau.de - Bewerbungshomepage von Pascal Landau

Dokumentation

15.01.2007 00:48 Uhr Flitze

Wie unter Intention nachzulesen ist, liegt der Grund zur Entstehung dieser Homepage - diese Projektes - im Ersatz eines 5. Prüfungsfaches für das Abitur.

Grundlage der Bewertung stellt dabei eine dazu anzufertigende Dokumentation dar, die das Projekt als solches beschreibt. Während der Ferien habe ich diese Dokumentation begonnen und weitestgehend abgeschlossen.

Momentan fehlen noch das Inhaltsverzeichnis, eine Einleitung und ein Fazit. Außerdem muss die Dokumentation noch auf Rechtschreibfehler geprüft und ordentlich formatiert werden. Ich denke mal, dass ich das in den nächsten 2 Wochen hinbekommen werde. Da ich mich danach auf das Abitur vorbereiten werde/muss, wird diese Homepage bis zum April etwas in den Hintergrund treten und ich werde wohl wenn überhaupt nur kurz im Forum vorbeischaun. Deshalb bitte ich um etwas Nachsicht, wenn sich in nächster Zeit inhaltsmäßig nicht viel ändert.

In diesem Sinne
$_LANG_DE['goodbye'] ^^

Links zum Thema: Kommentare(0)
Keine Links vorhanden

mod_rewrite im Forum

10.01.2007 02:20 Uhr Flitze

Da sich der Googlebot anscheinend sehr fürs Forum interessiert, habe ich die Links da mal ein wenig bearbeitet, damit das Ganze etwas statischer wirkt ;)

Eventuelle Fehler und Probleme sind mir bitte umgehend zu melden :P

Bis denn
Flitze

Links zum Thema: Kommentare(0)
Keine Links vorhanden

Usermanagment, Partnerschaften und zukünftige Planung

04.01.2007 14:00 Uhr Flitze

Am 30.12.2006 habe ich den zweiten Workshop fertig gestellt. Er befasst sich mit dem Aufbau und der Verwaltung eines Usermanagments. Mit dabei ist ein Loginsystem, bei dem auch die Option des dauerhaften eingeloggt bleibens behandelt wird, da ich dazu noch kein ausführliches Tutorial gefunden hab und ich damals einige Probleme hatte ( auch durch die mangelnden Kenntnisse bezüglich Sessions :rolleyes: ) so etwas zu realisieren.

Außerdem wird noch ein Rechtesystem angesprochen und ein Beispiel zu dessen Anwendung in Verbindung mit einem Administrationsbereich zur Verwaltung der User gegeben.

Mit diesem Workshop und den vorigen Tutorials und Tipps ist das 'Soll' für die Inhalte der Homepage bezüglich der Aufgabenstellung der besonderen Lernleistung m.E. erfüllt, deshalb werde ich mich ab nun dem Schreiben des Berichtes widmen und vorerst nur im Forum aktiv sein bis das schritliche Abitur hinter mir liegt.


Zudem möchte ich erfreulicherweise noch anmerken, dass erste Partnerschaften mit anderen Websiten geschlossen werden konnten, die unter Partner bzw. in der rechten Navigation betrachtet werden können. Weitere Anfragen stehen noch aus und ich hoffe, dass sich noch der ein- oder andere Partner finden wird. Im Zuge dessen habe ich außerdem noch die Unterseite Link Us hinzugefügt, falls jemand diese Seite unterstützen möchte.

In diesem Sinne wünsche ich noch
fröhliche Weihnachten :rolleyes: und ein frohes Neues 2007 :D

Diese News wurde am 03.05.2008 um 20:07:56 Uhr von Flitze zum 1. Mal editiert.

Links zum Thema: Kommentare(0)
Keine Links vorhanden

Seitenentwicklung

26.12.2006 19:31 Uhr Flitze

Da sich die Seite nun nicht mehr im "Entwicklungszustand" befindet, entferne ich die Tabelle mit der aktuellen Entwicklung von der Haupseite und Stelle sie hier zu den News, falls ich später mal darauf zurückgreifen muss.

Aktuelle News werden ohnehin hier im News-Bereich gepostet und auf der Startseite sollte die generelle Einleitung und Beschreibung der Homepage im Vordergrund stehen.

Code:
 Datum      | Entwicklungsschritt
 -----------+-----------------------------------------------------------------------
 11.12.2006 | Vollkommen neues Layout 
 04.12.2006 | Layout überarbeitet: Logo, Menu, Hintergrund, Überschriften, Farben 
 03.12.2006 | Eigene Error404 Fehlerseite erstellt 
 03.12.2006 | Valides HTML 4.01 Transitional und valides CSS 
 01.12.2006 | Anmeldung bei Google, Yahoo, Lycos/Fireball/T-Online ... 
 01.12.2006 | Linkumstellung mittels mod_rewrite 
 26.11.2006 | 5. Tutorial online, BBCode erweitert (FONT, COLOR, CODE) 
 22.11.2006 | 4. Tutorial online 
 19.11.2006 | Unterseite F.A.Q 
 18.11.2006 | 3. Tutorial online, 1. Tipp online 
 17.11.2006 | BBCode erweitert (VAR), Logfiles speichern, Verwaltung für Logfiles 
 16.11.2006 | BBCode erweitert (PHP, QUOTE),2. Tutorial online 
 14.11.2006 | Verwaltung für Tipps 
 14.11.2006 | Unterseite Tipps 
 14.11.2006 | Verwaltung für Workshops 
 14.11.2006 | Unterseite Workshops 
 09.11.2006 | Verwaltung für Tutorials, 1. Tutorial online 
 09.11.2006 | Unterseite Tutorials 
 31.10.2006 | Verwaltung für Forum 
 31.10.2006 | Forum ist online, intensiver Test wäre nicht schlecht :) 
 24.10.2006 | Verwaltung für Statistik 
 20.10.2006 | Statistik erweitert um User, Seitenzugriffe, Referenzlinks und Browser 
 19.10.2006 | Unterseite Statistik mit Diagrammfunktion 
 17.10.2006 | Rechtesystem entwickelt 
 16.10.2006 | Login-System, Verwaltung für User, Avatar-Upload 
 15.10.2006 | Unterseite Registrierung, Userliste, Profil, Mein Profil 
 12.10.2006 | Verwaltung für Kommentare, News und Gästebucheinträge 
 12.10.2006 | Unterseite Kommentare 
 12.10.2006 | Administrationsbereich 
 10.10.2006 | Unterseiten News und Gästebuch 
 10.10.2006 | Script zum News adden 
 10.10.2006 | Gästebuch Script mit BB-Code entwickelt 
 06.10.2006 | Unterseiten Home und Intention 
 05.10.2006 | Unterseiten Kontakt, Impressum und Disclaimer 
 04.10.2006 | Erwerb der Domain www.mywebsolution.de 
 04.10.2006 | Besucherzähler und Online-Anzeige 
 04.10.2006 | Javascript Datums-und Zeitanzeige 
 03.10.2006 | Beginn der PHP-Umsetzung, Gästebuch Formular erstellt 
 28.09.2006 | Fertigstellung des Layouts 


Diese News wurde am 26.12.2006 um 19:36:06 Uhr von Flitze zum 1. Mal editiert.

Links zum Thema: Kommentare(0)
Keine Links vorhanden

Neue Banner

25.12.2006 15:29 Uhr Flitze

Habe 4 neue Banner entworfen, da die alten ja nicht mehr zum Logo gepasst haben.







und noch mal im Format 88x31



Diese News wurde am 26.12.2006 um 19:03:43 Uhr von Flitze zum 1. Mal editiert.

Links zum Thema: Kommentare(0)
Keine Links vorhanden

Partnersystem

24.12.2006 03:40 Uhr Flitze

Letztens hab ich entdeckt, was der Google PageRank ist und habe mich ein wenig mit dessen Algorythmus auseinandergesetzt. Auf einigen Seiten kann man ja seinen aktuellen PageRank ermitteln lassen und irgendwie war es recht ernüchternd, überall 0 von 10 Punkten zu bekommen :rolleyes:

Naja, der Pagerank hängt ja zum Großteil von den Seiten ab, die auf die eigene Seite verlinken, deshalb hab ich mich gestern heute/gestern hingesetzt und ein kleines Partnerprogramm geschrieben. Dabei werden die eingehenden User gezählt und den einzelnen Partnern zugeordnet. Den 10 Partner, von denen die meisten User auf MyWebsolution kommen, werden in der rechten Navileiste verlinkt und sind somit auf jeder Unterseite (ausgenommen dem Forum) sichtbar.

In nächster Zeit werde ich außerdem mal ein paar andere Seiten mit ähnlichem Inhalt kontaktieren und bezüglich einer Linkpartnerschaft und / oder einem Bannertausch nachfragen.

Links zum Thema: Kommentare(0)
» www.mywebsolution.de/p...rden/ - Partner von MyWebsolution werden
» www.mywebsolution.de/partner/ - Aktuelle Partner von MyWebsolution ansehen
Seiten (6): «  <  3 4 5 6  >
Suchmaschinenoptimierung

Suchmaschinenoptimierung (SEO - Search Engine Optimization)

Ranking

Tutorials (13)

8.6
8.4
8.1

Workshops (3)

8.8
8.7
7.6

Tipps (12)

7.2
6.7
6.5

Artikel (25)

8.4
7.2
6.6

RSS Feeds

Full Feed Tutorials Workshops Tipps Artikel

Twitter

Follow me on Twitter

Partner & Links


Valid HTML 4.01 Transitional
Valid CSS
nach oben

Diese Seiten unterstützen MyWebsolution:
 
© MyWebsolution.de
2006-2018