PHP Tutorials, PHP lernen, PHP Forum, PHP Community and more ... MyWebsolution.de!

Sidebar

Home News Tutorials Workshops Tipps Artikel Gästebuch Sitemap Unicode Shopping

Suche

Members

Forum Login Registrierung

Statistik

Statistikbereich
Jetzt4
Heute207
Gestern318
Gesamt1636001

PHP/ MySQL Gästebuch Tutorial - MYSQL-Tabellen

Autor Flitze
Klicks 102617
Rating für PHP/ MySQL Gästebuch Tutorial
  4.2 von 10
Bewertungen131
Stand 05.07.2010
Keywords:
Gästebuch Tutorial, PHP Gästebuch erstellen, Guestbook, Gästebuch mit PHP und MySQL, Spamschutz für Gästebuch, Spam im Gästebuch, , MYSQL-Tabellen, Datenbank, Gästebuch

Amazon: PHP 5.3 und MySQL 5.1
Breadcrumb:
Tutorials » PHP/ MySQL Gästebuch Tutorial » PHP/ MySQL Gästebuch Tutorial - MYSQL-Tabellen
Seite : 1 2 3 4 5 6 7 Bewerten
Article Wizard - deutscher Article Spinner

2. Die MYSQL-Tabellen


Zunächst stellt sich die Frage, welche Daten des Users bei einem Gästebucheintrag von Bedeutung sind. An erster Stelle stehen natürlich der Name des Eintragenden und dessen Nachricht. Außerdem soll natürlich festgehalten werden, wann der Eintrag geschrieben wurde, sodass auch das Datum gespeichert werden muss. Optional kann man dem User nun noch die Möglichkeit geben, seine Email-Adresse und seine Homepage zu hinterlassen (typische Guestbookfelder ;)). Im Hinblick auf die spätere Verwaltung sollte auf jeden Fall noch eine Spalte mit einer ID hinzugefügt werden, die die Attribute Auto_Increment und Primary Key
enthält, um die Einträge später noch eindeutig identifizieren zu können. Da man als Verwalter des Gästebuchs die Einträge evtl. nachträglich verändern will (z.B. um gewisse Textpassagen zu löschen, oder auf eine Frage zu Antworten), kann man auch noch eine Spalte namens Editierung hinzufügen, in der das Datum der Änderung sowie der Name des Verwalters gespeichert wird. Diese Tabelle könnte folgendermaßen aussehen:

Code:
Gaestebuch

Spaltenname | Dateityp    | Attribut
------------+-------------+-----------------------------
ID          | INT         |  Auto_Increment, Primary Key
Name        | VARCHAR(30) |
Nachricht   | TEXT        |
Datum       | DATETIME    |
Email       | VARCHAR(70) |
Homepage    | VARCHAR(70) |
Editierung  | TEXT        |


Die Tabelle kann man mittels PHPMyAdmin erstellen, oder folgenden Query verwenden

PHP:
<?php
$sql 
'CREATE TABLE `Gaestebuch` ('
        
' `ID` INT AUTO_INCREMENT NOT NULL PRIMARY KEY, '
        
' `Datum` DATETIME, '
        
' `Name` VARCHAR(30), '
        
' `Nachricht` TEXT,'
        
' `Email` VARCHAR(70), '
        
' `Homepage` VARCHAR(70), '
        
' `Editierungstext` TEXT'
        
' )';

mysql_query($sql) OR die ("<pre>\n".$sql."</pre>\n".mysql_error());
?>


So nun habe ich das Kapitel aber MYSQL-Tabellen genannt. Um das zu verstehen müssen wir wieder ein wenig vorausblicken und zwar auf die Fehlerprüfung. Um zu verhindern, dass das Gästebuch vollgespammt wird, speichere ich die IP jeden Users, der einen Eintrag hinterlassen hat in einer MYSQL-Tabelle. Die Überprüfung mittels dieser Tabelle behandle ich noch im Kapitel Fehlerprüfung. Wichtig ist nun erst einmal, dass ich die IP des Users speichern muss und natürlich die Zeit des Eintrages. Ich will ihn ja nich "für immer" (bzw. bis zum Wechsel seiner IP) daran hindern, einen Eintrag zu hinterlassen, sondern nur für sagen wir eine Minute, sodass nicht mit f5 (Seitenrefresh) neue Einträge erstellt werden können. Die Tabellenstruktur lautet wie folgt

Code:
Gaestebuch_IP

Spaltenname | Dateityp    | Attribut
------------+-------------+-----------------------------
IP          | VARCHAR(15) |
Datum       | DATETIME    |


zugehöriger Query

PHP:
<?php
$sql 
'CREATE TABLE `Gaestebuch_IP` ('
        
' `IP` VARCHAR(15), '
        
' `Datum` DATETIME '
        
' )';

mysql_query($sql) OR die ("<pre>\n".$sql."</pre>\n".mysql_error());
?>


Damit wären alle relevanten Tabellen erstellt.

Zurück zur vorigen Seite:
PHP/ MySQL Gästebuch Tutorial
Weiter zur nächsten Seite:
PHP/ MySQL Gästebuch Tutorial - Das Formular

»» Zurück zum Menu

Suchmaschinenoptimierung

Suchmaschinenoptimierung (SEO - Search Engine Optimization)

Ranking

Tutorials (13)

8.6
8.4
8.1

Workshops (3)

8.8
8.7
7.6

Tipps (13)

7.2
6.7
6.5

Artikel (29)

8.4
7.2
6.4

RSS Feeds

Full Feed Tutorials Workshops Tipps Artikel

Twitter

Follow me on Twitter

Partner & Links


Valid HTML 4.01 Transitional
Valid CSS
nach oben

Diese Seiten unterstützen MyWebsolution:
 
© MyWebsolution.de
2006-2017