Linkbuilding bzw. Linkaufbau - Linkaufbau Tutorial
Autor
Flitze
Klicks 135758
Bewertungen 88
Rating 8.4
Stand 03.08.2011
Keywords:
Linkbuilding, Linkbuilding Tutorial, Linkaufbau, Linkbuilding Tips, Tipps zum Linkaufbau, Backlinks aufbauen, Linkaufbau Tutorial, Linkbuilding Tutorial
Klicks 135758
Bewertungen 88
Rating 8.4
Stand 03.08.2011
Keywords:
Linkbuilding, Linkbuilding Tutorial, Linkaufbau, Linkbuilding Tips, Tipps zum Linkaufbau, Backlinks aufbauen, Linkaufbau Tutorial, Linkbuilding Tutorial
Breadcrumb:
Artikel » Linkbuilding bzw. Linkaufbau » Linkbuilding bzw. Linkaufbau - Linkaufbau Tutorial
Linkaufbau in der Praxis – Ein Tutorial zum Linkbuilding
[ADSENSE_LINE]In den vorigen Artikeln haben Sie bereits einige Hinweise für Ihr Handeln zum Linkaufbau erhalten (Seitenanalyse, Datenaufbereitung). Ich möchte Ihnen allerdings noch eine konkrete Vorlage geben, nach der Sie sich richten können. Daran mangelt es meines Erachtens nämlich bei vielen Linkbuilding Tutorials – konkreten Angaben. Wenn Sie von diesen Angaben abweichen oder andere Erfahrungen gemacht haben, lassen Sie sich bitte nicht verwirren. Für das Linkbuilding Ihrer Seite gibt es kein genaues Rezept. Man möge mir diese unkonkrete Angabe verzeihen
Ich verweise an dieser Stelle auf meine Linkbuilding Studienarbeit, in der ich eine ausführliche Fallstudie zum Linkbuilding durchgeführt habe. Dort können sowohl die verwendeten Linkbuilding Methoden als auch deren Auswirkungen nachvollzogen werden und als grobe Richtlinie dienen. Hier geht's zur Linkbuilding Fallstudie.
Die nachfolgenden Ratschläge sind veraltet und bleiben nur aus historischen Gründen erhalten!
Suchen Sie am Anfang gezielt nach Webkatalogen ohne Backlinkpflicht (Google hilft weiter). Registrieren Sie sich bei diesen Katalogen (falls nötig) und speichern Sie deren URL. Ich benutze dazu den Unterordner Webkataloge in den Lesezeichen meines Browsers, so dass ich später schnell darauf zugreifen kann. Als groben Anhaltspunkt können Sie 50-100 Webkataloge annehmen. Verfahren Sie genauso mit Artikelverzeichnissen und Social Bookmark Diensten. Bei den Social Bookmark Services habe ich mir angewöhnt, pro Dienst je einen Button in den Schnellzugriffslinks des Browsers abzulegen, so dass ich durch einen Klick die "Bookmark hinzufügen" Seite des jeweiligen Services öffnen kann. Das sind in der Regel Bookmarks, die Javascript Code enthalten. Dieser sorgt dafür, dass die URL, der Titel und die Meta-Tags der aktuellen Seite direkt an die "Bookmark hinzufügen" Seite übergeben werden. Den entsprechenden Code finden Sie in der Regel auf der Seite des SB-Dienstes. Registrieren Sie sich nun in Linktausch-Foren und suchen Sie bei Google nach themenrelevanten Seiten und den Kontaktdaten deren Webmaster.
Nun können Sie die Ergebnisse der Analyse Ihrer Homepage in Dateien speichern, damit Sie später effektiv arbeiten können. Erstellen Sie dazu erstens eine Datei, in der Sie die Daten für Webkataloge (URL, Beschreibung, etc... (s.o.)) speichern. Diese Daten können Sie nun durch Copy & Paste einfügen, wenn Sie Ihre Seite bei einem Webkatalog anmelden. Legen Sie jetzt den Ordner Social Bookmarks an und speichern Sie für die Startseite Ihrer Doamin und jede der Unterseiten, die Sie optimieren möchten die folgenden Daten in einer Datei:
- genaue URL
- Bookmarktitel
- passende Tags
- kurze Beschreibung.
Ja, das macht viel Arbeit, aber Sie werden es später nicht bereuen. Nun folgt eine Datei für den Linktausch mit anderen Webseiten. In dieser speichern Sie eine kurze Beschreibung Ihrer Seite. Verfassen Sie aber keinen Roman sondern beschränken Sie sich auf die für Ihren Tauschpartner relevanten Daten. Das sind: bevorzugte Themen, PR, Besucher der gewünschten Tauschseite, das Thema, PR und Besucherzahlen Ihrer Seite und eine Verhandlungsbasis, etwa, dass Sie nur von Unterseiten mit PR zwischen 2 und 4 verlinken. Diesen Text können Sie nun sowohl im Forum als auch für den direkten Kontakt zu anderen Webmastern verwenden. Wenn Sie allerdings ein öffentliches Thema erstellen, würde ich nicht unbedingt die URL meiner Seite mit angeben, sondern diese nur per PN oder Email weitergeben. Linktausch, dessen einziger Zweck der Tausch der Links ist (was bei einem nicht-themenrelevanten Tausch der Fall ist), ist schließlich ein offensichtlicher Manipulationsversuch.
Bisher war alles recht einfach und nur mäßig zeitaufwendig, aber jetzt kommen die Artikel. Zu jeder Ihrer Unterseiten sollte Sie einen bis zwei Artikel mit ca. 300-400 Wörtern verfassen. Ein so großer Artikel dauert zwar lange, aber er kann danach auch noch bis zu 5 mal überarbeitet werden (Satzbau leicht verändern, Synonyme benutzen, Überschriften und Absätze ändern). Bei 2 Ursprungsartikel á 5 Abänderungen macht das ca. 10 Artikel pro Unterseite. Dauert pervers lange aber lohnt sich Nachdem ihr das einmal gemacht habt, werdet ihr mit Freuden meinen Article Wizard verwenden. Garantiert
Die Vorbereitungen sind nun abgeschlossen. Sie können nun beginnen täglich 2-3 Links in Webkatalogen und 2-3 Bookmarks zu setzen und 2-3 Artikel einzureichen. Die Suche nach Linktauschpartnern läuft parallel dazu. Nehmen Sie sich aber genug Zeit für und tauschen Sie nicht voreilig. Es gehört zum guten Ton, dass ein Linktausch nicht ständig nachverhandelt wird. Vergessen Sie auch nicht, Ihre URL in Ihren Forensignaturen zu verlinken und fleißig Blog-Kommentare und Gästebucheinträge zu sammeln. Außerdem können Sie Ihre Seite im administrierten Open Directory DMOZ anmelden, es dauert dort in der Regel einige Zeit, bis man aufgenommen wird – wenn man aufgenommen wird...
Wenn Sie sich an diesen Punkten orientieren, können Sie eigentlich nicht viel falsch machen und werden bald die ersten Früchte Ihrer Bemühungen ernten können.
Und denken Sie daran, langsam aber kontinuierlich, der Weg ist das Ziel!
Zurück zur vorigen Seite:
Linkbuilding bzw. Linkaufbau - Linktausch Bewerten