PHP Tutorials, PHP lernen, PHP Forum, PHP Community and more ... MyWebsolution.de!

Sidebar

Home News Tutorials Workshops Tipps Artikel Gästebuch Sitemap Unicode Shopping

Suche

Members

Forum Login Registrierung

Statistik

Statistikbereich
Jetzt2
Heute64
Gestern271
Gesamt1663621

Auto Submitter für Social Bookmarks

Autor Flitze
Klicks 14736
Bewertungen 8
Rating 4.8
Stand 11.10.2011
Keywords:
Autosubmitter, Auto Submitter, Social Bookmarks, Bookmarks automatisch speichern, onlywire, onlywire.com, socialposter, socialposter.com

Amazon: Website Boosting 2.0
Breadcrumb:
Artikel » Auto Submitter für Social Bookmarks
Seite : 1 Bewerten
Article Wizard - deutscher Article SpinnerDas Social Bookmarks ein durchaus beliebtes Mittel zum Linkbuilding sind, habe ich schon ein paar Mal erwähnt. Möchte man aber das volle Potenzial der schier unendlichen Anzahl der Social Bookmark Anbieter ausnutzen, stößt man bald an seine Grenzen. Es ist mühselig, sich erst bei jedem Bookmark Dienst zu registrieren und dann einen Link per Hand zu setzten.


So setze ich Social Bookmarks ein


Ich persönliche benutze Social Bookmarks nicht nur, um meine eigenen Seiten und Unterseiten zu pushen, sondern vor allem auch um meine Artikel in Artikelverzeichnissen und Backlinks von Linktauschpartnern mit etwas mehr Domainpop und Linkpower zu versorgen, schließlich kommt das letztendlich auch meinen Seiten zu Gute. Ich kann also durchaus behaupten, dass ich schon recht regelmäßig und auch in großer Zahl SBs setze. Dabei habe ich relativ schnell die Erfahrung gemacht, dass diese Linkbuilding-Mittel zeitaufwändig und monoton ist. Das lässt sich an einem einfachen Beispiel verdeutlichen:

Wenn ich einen neuen Artikel erstelle und diesen in den SERPs platzieren möchte, dann schreibe ich zusätzlich zum eigentlichen Artikel noch 5-10 weitere Artikel für Artikelverzeichnisse (themenrelevante Links aus dem Content) und suche parallel nach geeigneten Linktauschpartnern. Nach dem Release des Artikels veröffentliche ich dessen URL in Social News Diensten (webnews und co.) und bringe ihn damit innerhalb weniger Stunde in den Index von google. Parallel registriere ich neue Accounts bei Social Bookmark diensten und setze die ersten Social Bookmarks bei ca. 10-15 Anbietern. Nun werden meine Artikel für die Artikelverzeichnisse eingereicht und in der Regel innerhalb einer Woche veröffentlicht. Dann werden diese Artikel gebookmarkt – nicht alle aber ca. ¾ - also ca. 7 - pro Anbieter. Bei 10-15 Anbietern macht das wiederum 70-105 weitere Bookmarks. Sobald ich Partnerseiten gefunden habe werden diese natürlich ebenfalls gebookmarkt – pauschal wieder 50 weitere Bookmarks.

Für einen einzigen Artikel setze ich also ca. 150 Bookmarks und das dauert schon eine beachtliche weile.

Auto Submitter - ein Überblick


Worauf will ich mit dieser „kleinen“ Einleitung hinaus? Nun ich möchte zunächst einmal vor Augen führen, dass der Einsatz von Social Bookmarks eine zeitaufwendige Angelegenheit ist, wenn man sie effektiv einsetzen will und zum anderen die Aufmerksamkeit auf eine verbesserte Methode lenken.

Diese Methode sind sog. „Auto Submitter“. Derer gibt es 3 verschiedene Arten:
  • Pseudo Auto Submitter
  • Auto Submitter mit Webinterface
  • Auto Submitter als Desktopanwendung

Pseudo Auto Submitter sind keine wirklichen Autosubmitter, denn sie stellen lediglich eine Sammlung von Social Bookmark Diensten in einer übersichtlichen Liste zur Verfügung. Die einzelnen Dienste dieser Liste kann man dann in einem Frame aufrufen lassen und den zu setzenden Bookmark automatisch in das Add-Formular des Dienstes eintragen lassen. Das ist zwar schon eine Erleichterung, aber letztendlich muss man trotzdem jeden Bookmark selbst „submitten“ und hat deshalb meiner Meinung immer noch zu viel Aufwand. Wer sich dennoch für diese Dienste interessiert findet z.b. unter http://socialposter.com/ einen solchen Dienst.

Auto Submitter mit Webinterface kenne ich eigentlich nur einen: http://onlywire.com/. Nachdem man sich dort registriert hat, hat man die Möglichkeit die Logindaten für bis zu 18 vorgegebene Social Bookmarkdienste einzugeben. Es handelt sich dabei durchweg um englischsprachige Dienste. Nun kann man mit Hilfe eines Bookmarklets gleichzeitig mit einem Klick ein Bookmark in allen Diensten speichern. Leider ist das in meinem Testlauf nur theoretisch der Fall gewesen. Von den 18 Diensten war bei einem ( http://de.lirio.us/ ) gar keine Registrierung möglich, bei weiteren 10 Diensten hat das Eintragen nicht funktioniert (es wurde kein Bookmark gesetzt, obwohl der Login korrekt war) und bei 5 Diensten wurde eine falsche URL eingetragen, falsch im Sinne von defekt. Der einzige Dienst, der 100%ig funktioniert hat war http://www.backflip.com/. Im Endeffekt habe ich also gar nix davon gehabt. Außerdem behält sich OnlyWire das Recht vor, eigene Bookmarks in meinen Accounts zu setzen. Inwiefern davon gebrauch gemacht wird, kann ich nicht sagen, aber zumindest wurde automatisch ein Bookmark zu OnlyWire gesetzt.

Letztendlich also auch nicht das Gelbe vom Ei, obwohl der Ansatz schon sehr gut ist.

Auto Submitter als Desktopanwendung kann ich leider nur erwähnen, ohne eine Erfahrungsbericht dazu abgeben zu können. Diese Programme sind in der Regel nur kostenpflichtig zu erwerben und da ich SEO rein als Hobby betreibe, kommt so was für mich nicht in Frage. Vorteil dabei dürfte aber sein, dass diese Software funktioniert, erweiterbar ist [Updates] und man einen Ansprechpartner bei Problemen hat [Support]. Sollte ich mir irgendwann mal so ein Programm zulegen, werde ich natürlich entweder diesen Artikel ergänzen oder – wenn’s mich total vom Hocker reißt ;) – auch einen eigenen Artikel zu diesem Programm verfassen.

Inzwischen sind einige Tage ins Land gegangen und ich habe einiges an Software ausprobiert. Letztendlich bin ich bei dem Social Bookmarking Demon geblieben (hinter dem Link verbirgt sich ein ausführlicher Erfahrungsbericht - enjoy ;))

  Bewerten

»» Zurück zum Menu

Suchmaschinenoptimierung

Suchmaschinenoptimierung (SEO - Search Engine Optimization)

Ranking

Tutorials (13)

8.6
8.4
8.1

Workshops (3)

8.8
8.7
7.6

Tipps (13)

7.2
6.7
6.5

Artikel (30)

8.4
7.2
6.6

RSS Feeds

Full Feed Tutorials Workshops Tipps Artikel

Twitter

Follow me on Twitter

Partner & Links


Valid HTML 4.01 Transitional
Valid CSS
nach oben

Diese Seiten unterstützen MyWebsolution:
 
© MyWebsolution.de
2006-2017