PHP Tutorials, PHP lernen, PHP Forum, PHP Community and more ... MyWebsolution.de!

Sidebar

Home News Tutorials Workshops Tipps Artikel Gästebuch Sitemap Unicode Shopping

Suche

Members

Forum Login Registrierung

Statistik

Statistikbereich
Jetzt1
Heute208
Gestern318
Gesamt1636002

Stern mit PHP erstellen - Geometrische Grundlagen eines Sterns

Autor Flitze
Klicks 50240
Rating für Stern mit PHP erstellen
  7.5 von 10
Bewertungen35
Stand 19.06.2010
Keywords:
Stern mit PHP zeichnen, Stern mit PHP erzeugen, Sternformel, geometrische Grundlagen eines Sterns, mathematische Formel für einen Stern, Stern mit imagefilledpolygon() erzeugen, Geometrische Grundlagen eines Sterns

Amazon: PHP 5.3 und MySQL 5.1
Breadcrumb:
Tutorials » Stern mit PHP erstellen » Stern mit PHP erstellen - Geometrische Grundlagen eines Sterns
Seite : 1 2 3 4 Bewerten
Article Wizard - deutscher Article Spinner

1. Geometrische Grundlagen eines Sterns

Beim Zeichnen fiel mir auf, dass sich in einem Stern 2 Kreise bilden lassen. Ein "Umkreis", der jede Spitze eines Sterns berührt und ein "Inkreis", der jede innere Ecke berührt. Weiterhin erkannte ich, dass ein 5-zackiger Stern aus 2 regelmäßigen 5-Ecken besteht, wobei das eine 5-Eck durch den äußeren und das anderen durch den inneren Kreis begrenzt ist. Dieses 5-Ecke sind um 180° gegeneinander verschoben. D.h. z.B. das äußere 5-Eck hat seine Spitze rechts und das innere 5-Eck hat seine Spitze links. Die Schnittpunkte der 5-Ecke mit dem jeweiligen Kreis bezeichnen die Eckpunkte des Sterns.

Dieser Zusammenhang ist übrigens unabhängig von der Anzahl der Ecken, d.h.
5-zackiger Stern => 2 5-Ecke
7-zackiger Stern => 2 7-Ecke
15-zackiger Stern => 2 15-Ecke
etc...

Zur Verdeutlichung habe ich ein GIF erstellt, dass die einzelnen Schritte zur Sternkonstruktion darstellt.

Stern erstellen

So, nun wusste ich also, wie man einen Stern "konstruiert". Um das Ganze jetzt programmiertechnisch umzusetzen brauchte ich allerdings noch so etwas wie eine mathematische Formel für Sterne bzw. für die Berechnung der Koordinaten der Sterneckpunkte.

Zurück zur vorigen Seite:
Stern mit PHP erstellen
Weiter zur nächsten Seite:
Stern mit PHP erstellen - Mathematische Formeln

»» Zurück zum Menu

Suchmaschinenoptimierung

Suchmaschinenoptimierung (SEO - Search Engine Optimization)

Ranking

Tutorials (13)

8.6
8.4
8.1

Workshops (3)

8.8
8.7
7.6

Tipps (13)

7.2
6.7
6.5

Artikel (29)

8.4
7.2
6.4

RSS Feeds

Full Feed Tutorials Workshops Tipps Artikel

Twitter

Follow me on Twitter

Partner & Links


Valid HTML 4.01 Transitional
Valid CSS
nach oben

Diese Seiten unterstützen MyWebsolution:
 
© MyWebsolution.de
2006-2017