PHP Tutorials, PHP lernen, PHP Forum, PHP Community and more ... MyWebsolution.de!

Sidebar

Home News Tutorials Workshops Tipps Artikel Gästebuch Sitemap Unicode Shopping

Suche

Members

Forum Login Registrierung

Statistik

Statistikbereich
Jetzt3
Heute124
Gestern303
Gesamt1616082

PHP Dateiupload - Erstellung des Formulars

Autor Flitze
Klicks 145594
Rating für PHP Dateiupload
  8.4 von 10
Bewertungen50
Stand 12.06.2013
Keywords:
Dateiupload in PHP, Dateien über ein Formular hochladen, Dateien ohne FTP-Programm hochladen, Uploadprüfung,PHP Upload Script

Amazon: PHP 5.3 und MySQL 5.1
Breadcrumb:
Tutorials » PHP Dateiupload » PHP Dateiupload - Erstellung des Formulars
Seite : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 Bewerten
Article Wizard - deutscher Article Spinner[keywords]HTML Fomular, Dateiupload, Fileupload[keywords]

Step 1 – Erstellen des Formulars


Bei dem Erstellen des Formulars muss darauf geachtet werden, das Attribut
enctype="multipart/form-data"
zu verwenden, da die Datei sonst nicht übertragen wird. Felder für den Dateiupload definiert man mit
<input type="file">
und zur späteren Auswertung der Datei muss noch ein name-Attribut gesetzt werden
<input type="file" name="Datei">
Wenn man nur Dateien bis zu einer bestimmten Größe zulassen möchte, dann sollte man noch folgendes hidden-Feld erstellen
<input type="hidden" name="MAX_FILE_SIZE" value="2097152">
Das value-Attribut enthält Dabei die maximale Dateigröße in Byte. In diesem Fall 2 MB

Hier ist der Code für ein Beispiel-Formular:

PHP:
<?php
    error_reporting
(E_ALL);

    echo 
"<!DOCTYPE HTML PUBLIC \"-//W3C//DTD HTML 4.01//EN\" \n".
         
"\"http://www.w3.org/TR/html4/strict.dtd\">\n";
    echo 
"<html>\n";
    echo 
"<head>\n";
    echo 
" <title>Datei-Upload</title>\n";
    echo 
"</head>\n";
    echo 
"<body>\n";

    echo 
" <form ".
         
"action=\"".$_SERVER['PHP_SELF']."\" ".
         
"method=\"post\" ".
         
"enctype=\"multipart/form-data\">\n";
    echo 
"  <label for=\"Datei\">Datei auswählen</label>\n";
    echo 
"  <input type=\"hidden\" name=\"MAX_FILE_SIZE\" value=\"".(2*1024*1024)."\" />\n";
    echo 
"  <input type=\"file\" name=\"Datei\" id=\"Datei\" />\n";
    echo 
"  <input type=\"submit\" name=\"submit\" value=\"Upload\" />\n";      
    echo 
" </form>\n";

    echo 
"</body>\n";
    echo 
"</html>\n";
?>


Anmerkung:

Als action-Attribut habe ich $_SERVER['PHP_SELF'] verwendet. Diese Variable enthält den Pfad der aktuellen PHP Datei – Ich schicke das Formular also an die aufrufende Datei und überprüfe dort auch die Daten. Außerdem habe ich den Die Zahl 2097152 durch 2*1024*1024 ersetzt, denn 1024*1024 ist der Faktor um MB in Byte umzurechnen.

Zurück zur vorigen Seite:
PHP Dateiupload
Weiter zur nächsten Seite:
PHP Dateiupload - Das $_FILES-Array

»» Zurück zum Menu

Suchmaschinenoptimierung

Suchmaschinenoptimierung (SEO - Search Engine Optimization)

Ranking

Tutorials (13)

8.6
8.4
8.1

Workshops (3)

8.8
8.7
7.6

Tipps (13)

7.2
6.7
6.5

Artikel (29)

8.4
7.2
6.4

RSS Feeds

Full Feed Tutorials Workshops Tipps Artikel

Twitter

Follow me on Twitter

Partner & Links


Valid HTML 4.01 Transitional
Valid CSS
nach oben

Diese Seiten unterstützen MyWebsolution:
 
© MyWebsolution.de
2006-2017