PHP Tutorials, PHP lernen, PHP Forum, PHP Community and more ... MyWebsolution.de!

Sidebar

Home News Tutorials Workshops Tipps Artikel Gästebuch Sitemap Unicode Shopping

Suche

Members

Forum Login Registrierung

Statistik

Statistikbereich
Jetzt2
Heute52
Gestern263
Gesamt1642567

Eclipse PHP - Features

Autor Flitze
Klicks 61435
Rating für Eclipse PHP
  7.4 von 10
Bewertungen17
Stand 12.06.2013
Keywords:
Eclipse PHP, PHP in Eclipse, Eclipse PHP Tutorial, Eclipse PDT, Eclipse PHP Development Tools Project, Features Eclipse PHP, Funktionen Eclipse PDT, Syntaxprüfung, Code Completion, integrierte Dokumentation

Amazon: PHP 5.3 und MySQL 5.1
Breadcrumb:
Tutorials » Eclipse PHP » Eclipse PHP - Features
Seite : 1 2 3 4 5 6 Bewerten
Article Wizard - deutscher Article Spinner

Features


Im Folgenden möchte ich auf 4 Features eingehen, die ich bei der Programmierung keiner Programmiersprache mehr missen möchte:
  1. Integrierte Docu
  2. Code Completion
  3. Syntaxprüfung
  4. Debugging


Integrierte Docu


Wenn ich bisher eine PHP Funktion nicht kannte, dann habe ich danach gegoogelt. Wenn ich dann ihren Namen wusste, habe ich einfach auf php.net/funktionsname nachgeschaut und dort Infos zu der Funktion gefunden. Das ist zwar an sich eine nette Sache, allerdings hat sie zwei Nachteile:
  1. Man benötigt eine Internetverbindung
  2. Man muss seine IDE minimieren und den Browser öffnen

Ist an sich nichts weltbewegendes, aber es geht eben auch einfacher. Die komfortablere Lösung ist eine integrierte Docu. Das PHP Plugin für Eclipse bringt diese integrierte Docu mit. Dadurch braucht ihr lediglich den Namen einer Funktion zu schreiben und dann mit der Maus darüber zu fahren (hovern). Dadurch bekommt ihr eine kurze Übersicht der Funktion.

Eclipse integrated docu

Wenn es dann doch genauer sein soll, dann könnt ihr die Funktion anklicken und Shift+F2 drücken.

Eclipse - Open PHP manual

Eclipse - Show PHP manual

Dadurch öffnet sich ein weiterer Tab in Eclipse, der die entsprechende Seite auf www.php.net enthält. Das kommt zwar nicht ganz an den Komfort der Java Docu ran aber ist immerhin schon ein Anfang.

Code Completion


Unter Code Completion versteht man das automatische ergänzen von Code. Das mag zunächst trivial und unnötig erscheinen, ist aber auf lange Sicht eine wirklich nützliche Eigenschaft die Nerven schont und ein effizienteres Entwickeln ermöglicht.

Die Code Completion von Eclipse löst man mittels STRG+Leertaste aus. Wenn ihr zum Beispiel anfangt die Zeichen "in" zu tippen und dann STRG+Leertaste drückt, dann erscheint eine Liste der möglichen Funktionen, Variablen, Konstanten, etc... die mit "in" beginnen. Diese könnt ihr dann mit der Maus oder mit den Pfeiltasten+Enter auswählen.

Eclipse Code Completion

Das ausgewählte Wort wird dann automatisch eingefügt. Noch schneller geht es, wenn ihr so viel Text vorgebt, dass es nur noch eine einzige Möglichkeit gibt. In diesem Fall wird automatisch das komplette Wort eingefügt. Das könnt ihr Testen, indem ihr die Zeichenkette "in_" eingebt und dann STRG+Leertaste drückt. Nun wird nämlich automatisch die PHP Funktion in_array() eingefügt.

Das Schöne an der Funktion ist, dass es einem mit der Zeit in Fleisch und Blut übergeht und man nur noch die Anfänge von Funktionen und Variablen eintippt. Steigert die Programmiergeschwindigkeit wirklich um einiges!

Syntaxprüfung


Die Syntaxprüfung ist ein weiteres Feature vom PHP Plugin für Eclipse. Dabei werden quasi beim Programmieren Syntaxfehler erkannt und durch ein rotes X angezeigt.

Eclipse - PHP Syntax check

Das umfasst z.B. falsch geschriebene Variablen (fehlendes $ Zeichen) und fehlende Semikola. Insbesondere zählt die korrekte Schachtelung von Klammern dazu, so dass zu einer öffnenden Klammer die jeweils schließende angezeigt wird. Damit erkennt man bestehende Klammerungsfehler wesentlich schneller. Im Grunde genommen kann man damit die häufigsten Syntax Error Fehlermeldungen umgehen.

Weiteres


Eclipse bietet noch eine ganze Menge weiterer Features (Auto Formatting, Forward Navigation, Code Templates, usw...), die hier definitiv den Rahmen sprengen würden. Diese sind nicht PHP spezifisch sondern sind Eclipse selbst zu Eigen, so dass ich an dieser Stelle auf die Homepage von Eclipse verweise :)

Zurück zur vorigen Seite:
Eclipse PHP - Download und Installation
Weiter zur nächsten Seite:
Eclipse PHP - Debugger

»» Zurück zum Menu

Suchmaschinenoptimierung

Suchmaschinenoptimierung (SEO - Search Engine Optimization)

Ranking

Tutorials (13)

8.6
8.4
8.1

Workshops (3)

8.8
8.7
7.6

Tipps (13)

7.2
6.7
6.5

Artikel (30)

8.4
7.2
6.6

RSS Feeds

Full Feed Tutorials Workshops Tipps Artikel

Twitter

Follow me on Twitter

Partner & Links


Valid HTML 4.01 Transitional
Valid CSS
nach oben

Diese Seiten unterstützen MyWebsolution:
 
© MyWebsolution.de
2006-2017