PHP Tutorials, PHP lernen, PHP Forum, PHP Community and more ... MyWebsolution.de!

Sidebar

Home News Tutorials Workshops Tipps Artikel Gästebuch Sitemap Unicode

Suche

Members

Forum Login Registrierung

Statistik

Statistikbereich
Jetzt1
Heute305
Gestern323
Gesamt1522222

Eclipse PHP

Autor Flitze
Klicks 55703
Rating für Eclipse PHP
  7.4 von 10
Bewertungen16
Stand 12.06.2013
Keywords:
Eclipse PHP, PHP in Eclipse, Eclipse PHP Tutorial, Eclipse PDT, Eclipse PHP Development Tools Project

Amazon: PHP 5.3 und MySQL 5.1
Breadcrumb:
Tutorials » Eclipse PHP
Seite : 1 2 3 4 5 6 Bewerten
Article Wizard - deutscher Article SpinnerIn diesem Tutorial möchte ich euch kurz Eclipse PDT als Entwicklungsplattform bzw. IDE (Integrated Development Environment) zum Eclipse PHP programmieren vorstellen. Wenn ihr PHP bisher – wie ich – mit einem fast normalen Texteditor benutzt habt, dann dürfte "rock your world" in etwa auf das zutreffen, was ihr mit Eclipse und dem PHP Plugin erleben werdet ;). Bevor ich Eclipse mit PHP verwendete habe, habe ich es zur Java Entwicklung benutzt und bin daher bereits einigermaßen mit der Umgebung vertraut. Früher oder später lernt man einfach die Vorzüge von Code Completion und Syntax Checks während des Programmierens zu schätzen. Außerdem kann man PHP Code Debuggen – und damit meine ich richtig Debuggen, nicht etwa Testausgaben mit echo machen :)

Noch einmal deutlich: Dieses Tutorial handelt von Eclipse PDT, nicht von PHP Eclipse!

Lesetipp
Ich habe vor kurzem das Buch Expert PHP 5 Tools gelesen (siehe links), in dem unter anderem auch Eclipse PDT vorgestellt wird - neben einer ganzen Reihe weiterer hilfreicher Tools zur PHP Entwicklung. Falls ihr also noch Lesekapazitäten freihabt: that's your book ;)

Das Eclipse Plugin zum Programmieren von PHP heißt PDT (PHP Development Tools Project) und wurde unter anderem zusammen mit Zend entwickelt. Meine Versuche, das PHP Plugin zu meiner bisherigen Eclipseinstallation hinzuzufügen sind leider gescheitert. Nach der Installation des Plugins konnte ich die PHP Perspektive nicht aufrufen (sie war einfach nicht da). Nach verschiedenen Versuchen (Deinstallations, Neuinstallation, Installation einer anderen PDT Version, etc...) habe ich letztendlich aufgegeben und mir die Komplett-Version von Eclipse PDT heruntergeladen, bei der das PHP Plugin von Haus aus mit dabei ist. Mehr dazu erfahrt ihr aber im entsprechenden Kapitel zur Installation von Eclipse PDT.

Ursprünglich wollte ich nur einen Tipp zu PHP in Eclipse schreiben, aber irgendwie wurde es dann doch etwas mehr (das Thema PHP in Eclipse lässt sich nicht auf einer Seite abhandeln ;)) deshalb wurde dieses Eclipse PHP Tutorial daraus. Die folgende Gliederung wurde vorgenommen:
  1. Download und Installation
  2. Features
  3. Debugger
  4. Videos
  5. Fazit

Anmerkung
Das Videos-Kapitel dieses Eclipse PHP Tutorials enthält zwei Youtube Videos, die die Installation, Einrichtung und Benutzung von Eclipse PDT zum Programmieren von PHP in Eclipse Step by Step erklären. Die Videos sind allerdings auf Englisch.

  Weiter zur nächsten Seite:
Eclipse PHP - Download und Installation

»» Zurück zum Menu

Suchmaschinenoptimierung

Suchmaschinenoptimierung (SEO - Search Engine Optimization)

Ranking

Tutorials (13)

8.6
8.4
8.1

Workshops (3)

8.8
8.7
7.6

Tipps (12)

7.2
6.7
6.5

Artikel (24)

8.4
7.2
6.4

RSS Feeds

Full Feed Tutorials Workshops Tipps Artikel

Twitter

Follow me on Twitter

Partner & Links


Valid HTML 4.01 Transitional
Valid CSS
nach oben

Diese Seiten unterstützen MyWebsolution:
 
© MyWebsolution.de
2006-2016